MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Smith oder Kallio: Keine Entscheidung vor Valencia

Von Frank Aday
Mika Kallio und Bradley Smith

Mika Kallio und Bradley Smith

Testfahrer Mika Kallio bewies in Aragón erneut, dass er Bradley Smith den Platz im MotoGP-Team Red Bull KTM streitig machen will. Beim Saisonfinale in Valencia treffen sie wieder aufeinander.

Zwischenzeitlich Platz 8, nur 17 sec hinter dem Sieger und vor Suzuki-Werkspilot Andrea Iannone im Ziel. So sah die beeindruckende Bilanz von KTM-Testfahrer Mika Kallio nach dem Aragón-GP aus. Der Finne zeigte eine starke Anfangsphase, hielt sich lange Zeit in den Top-10 und sicherte am Ende den elften Rang. Kallio büßte nur 3,1 sec auf KTM-Werkspilot Pol Espargaró ein und lag ganze 19,104 sec vor Smith. Bereits beim Österreich-GP glänzte Kallio mit Platz 10.

Bei Red Bull-KTM könnte Kallio 2018 den Platz den schwächelnden Stammfahrers Bradley Smith einnehmen. «Sechs Wildcard-Einsätze sind 2018 auf jeden Fall dabei. Die sind schon mal sicher. Das ist die maximale Anzahl pro Saison. Wir haben mit Pol Espargaró und Bradley Smith zwei Stammfahrer, die fixe Verträge haben. Daher ist derzeit eigentlich der Plan, auch so weiterzumachen. Aber wenn Mika natürlich weiter so Druck aufbaut, dann muss man sich das schon ganz genau anschauen», sagt KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer.

Bei «Sport und Talk aus dem Hangar-7» auf Servus TV betonte Beirer: «Es wird darüber vor Valencia definitiv keine Entscheidung geben. Dort werden die zwei auch nochmal aufeinandertreffen. Aber es bahnt sich schon an, dass der im direkten Vergleich Bessere dann auch bei den Rennen auf dem Motorrad sitzen wird. Durch die sechs Wildcards im nächsten Jahr werden wir aber ohnehin immer wieder drei KTM-Fahrer am Start haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5