MotoGP-Quali Buriram live: Ducati nicht zu schlagen
Mit dem zweifachen Buriram-Sieger Marc Márquez (Honda) und dem WM-Dritten Aleix Espargaró (Aprilia) war bereits Q1 (Beginn: 10.05 Uhr MESZ) beim «OR Thailand Grand Prix» auf dem 4,554 km langen Chang International Circuit hochkarätig besetzt.
Dagegen zogen nach FP3 ganze sieben Ducati-Piloten direkt ins Q2 ein – angeführt von einem Quartett mit Pramac-Jungstar Jorge Martin, Motegi-Sieger Jack Miller, Routinier Johann Zarco und dem WM-Zweiten Pecco Bagnaia.
Auch im Qualifying dominierte Ducati, allerdings sorgte Rookie Marco Bezzecchi aus Rossis Mooney VR46 Racing Team für eine saftige Überraschung – er sicherte sich noch vor Martin und Bagnaia die Pole-Position.
WM-Leader Fabio Quartararo (Yamaha) sprengte auf Startplatz 4 das Ducati-Paket. Marc Márquez reihte sich nach Q1-Bestzeit und einem Hinterradrutscher in der letzten Kurve seiner finalen «time attack» auf Rang 8 ein. Der WM-Dritte Aleix Espargaró blieb dagegen schon im Q1 hängen, dem Aprilia-Star steht von Startplatz 13 eine schwierige Aufgabe bevor.