Ferruccio Zanchi (HRC) verletzt
Der italienische MX2-HRC-Werksfahrer Ferruccio Zanchi verletzte sich beim Training in Kroatien und kann am 3. WM-Lauf der Saison in Riola Sardo auf Sardinien nicht am Wettkampf teilnehmen.
Tim Edberg neu bei JM Racing
Der Schwede Tim Edberg wird ab sofort im Team JM Racing Honda Brent van Doninck in der Klasse MXGP ersetzen. Van Doninck hatte sich beim Saisonauftakt in Argentinien einen Oberschenkelbruch zugezogen. Edbergs erster Einsatz wird der 3. WM-Lauf in Riola Sardo auf Sardinien sein.
Yago Martinez wird TM Werksfahrer
Die italienische Edelschmiede TM wird sich 2024 wieder an der Motocross-WM beteiligen. Der Spanier Yago Martinez wird die europäischen MX2-Events bestreiten. Außerdem will das TM Werksteam an den Rennen der italienischen Motocross-Meisterschaften beteiligen.
Außerdem wird TM mit Brando Rispoli an den EMX125 Europameisterschaften teilnehmen.
Van de Moosdijk und Fantic trennen sich
Roan van de Moosdijk trennt sich vom Fantic Werkssteam noch bevor die Saison 2024 richtig Fahrt aufgenommen hat. Der Niederländer konnte zum Saisonauftakt in Argentinien wegen einer Knieverletzung nicht antreten.
Neues Team für Mike Gwerder
Das schweizerische Nachwuchstalent Mike Werder wechselt 2024 von WZ Racing KTM zum ungarischen Team HTS KTM. Gwerders Fokus liegt auf den schweizerischen Motocross-Meisterschaften und dem Youngster Cup der ADAC MX Masters. Außerdem sind MX2-WM-Wildcardeinsätze geplant.
MXoN Team Dänemark nominiert
Überraschenderweise fehlt Dänemarks bester MX2-Fahrer, Mikkel Haarup, in der Aufstellung des MXoN-Teams:
Das sind die Nominierungen für das dänische Team:
Mathias Birkemose Jørgensen - MXGP
Magnus Smith - MX2
Glen Meier - OPEN
MXoN Team Finnland nominiert
Team Finnland hat seine Mannschaft für das MXoN 2023 in Ernée nominiert:
Miro Sihvonen - MXGP
Emil Weckmann - MX2
Jere Haavisto - OPEN
Team Tschechien nominiert
Das tschechische Team tritt am 7.-8.Oktober zum Motocross der Nationen in Ernée in folgender Besetzung an:
MX2: Julius Mikula
MXGP: Vaclav Kovar
MX Open: Jakub Teresak
Jeremy van Horebeek beendet seine Karriere
Nach 17 jahren in der Motocross WM beendet der belgische Beta-Werksfahrer Jeremy van Horebeek seine Karriere nach Ende der Saison 2022. Am 25. September 2022 wird er beim Motocross der Nationen in RedBud (USA) sein letztes Rennen bestreiten. Van Horebeek wird in der OPEN-Klasse für das belgische Team starten.
Harri Kullas ersetzt Arminas Jasikonis
Harri Kullas wird im Team Gebben van Venrooy Yamaha den Platz von Arminas Jasikonis einnehmen. Jasikonis hatte Anfang Juni das Ende seiner professionellen Motocross-Karriere bekanntgegeben.
Adam Sterry fährt für Sarholz KTM
Der Brite Adam Sterry wird 2022 für das deutsche Sarholz KTM Team starten. Im Fokus stehen die Rennen der ADAC MX Masters Serie sowie die europäischen Läufe der Motocross-WM.
Tom Koch bleibt 2022 bei Kosak KTM
Tom Koch verlängerte seinen Vertrag im deutschen Team Kosak KTM. Der Thüringer wird an den europäischen WM-Runden sowie an den Rennen der ADAC MX Masters teilnehmen.
Startnummer 711 wird nicht neu vergeben
Nach dem tragischen Tod von René Hofer, der am 4. Dezember bei einem tragischen Lawinenunglück ums Leben kam, entschied WM-Serienvermarkter Infront Moto Racing und der Weltverband FIM, dass seine Karrierestartnummer 711 auch zukünftig nicht neu vergeben werden kann. Sie soll zum Gedenken an den Österreicher in Erinnerung bleiben.
Vsevolod Brylyakov bleibt bei JWR HONDA
Der Russe Vsevolod Brylyakov bleibt auch 2022 im Team JWR HONDA/24MX.
Jeffrey Herlings fällt auch für Lommel aus
Wie KTM-Teammanager Dirk Grübel heute (24.7.2021) in der Studioshow mit Paul Malin mitteilte, wird Jeffrey Herlings wegen seines Bruchs im Schulterblatt auch nächste Woche in Lommel nach dem Stand der Dinge nicht antreten können. Für mich ist es ein «No Go», sagte er in dem Interview. «Was ein Bruch wie dieser braucht, ist in erster Linie Zeit», erklärte Grübel.
Vorsaisonrennen in Lacapelle verschoben
Nach der Neujustierung des WM-Kalenders am 10. Februar 2021 wurde auch das WM-Vorbereitungsrennen in Lacapelle Marival auf den 25. April verschoben. Bisheriger Termin war der 21. März.
Vsevolod Brylyakov startet für JWR-Honda
Der Russe Vsevolod Brylyakov wird 2021 an den europäischen WM-Läufen der MXGP-Klasse teilnehmen. Er startet für das Team JWR-Honda. Geplant sind WM-Einsätze in Europa sowie eine Teilnahme an den Dutch Masters.
Jeremy Sydow: Schlüsselbeinbruch
GasGas-Werksfahrer Jeremy Sydoe brach sich im Training zum Vorsaisonrennen im Hawkstone Park (England) das Schlüsselbein. Ob er bis zum Saisonstart am 1. März in Matterley Basin wieder fit ist, ist derzeit fraglich.
GasGas Präsentation in Matterley Basin
GasGas plant die Präsentation seiner MX-Modelle am Freitag vor dem ersten Grand-Prix am 28.2.2020 in Matterley Basin. Die GasGas-Bikes bauen auf der gemeinsamen KTM-Plattform auf. Die Maschinen im rot-weißen Design werden sich nur in einigen Details von den orangenen KTM-Motorrädern unterscheiden.
Brian Bogers 2020 bei KTM Marchetti Racing
Der bei HRC entlassene Niederländer Brian Bogers startet im nächsten Jahr für das Team 'KTM Marchetti Racing' in der MXGP-WM.
MXoN: Team Italien nominiert
Wegen seiner Schulterverletzung muss Italien auf Superstar Antonio Cairoli (KTM) verzichten und tritt in dieser Besetzung zum Motocross der Nationen in Assen an:
Ivo Monticelli – MXGP
Alessandro Lupino – OPEN
Alberto Forato – MX2
MXoN Team Spanien nominiert
Spanien präsentierte ihre Nationalmannschaft für das Motocross der Nationen am 28.-29. September in Assen:
Jorge Prado - MXGP
Iker Larranaga - MX2
Carlos Campano - OPEN
MXoN: Tschechisches Team nominiert
Tschechien hat die Nominierungen für das MXoN in Assen bekanntgegeben:
MXGP: Vaclav Kovař
OPEN: Filip Neugebauer
MX2: Petr Polak
MXoN: Team Dänemark nominiert
Team Dänemark wird mit den Fahrern Thomas Kjer-Olsen (MX2), Stefan Kjer-Olsen (MXGP) und Bastian Bøgh Damm (OPEN) zum Motocross der Nationen in Assen antreten.
MXoN: Team Neuseeland nominiert
Neuseeland wird beim MXoN im niederländischen Assen in folgender besetzung antreten:
MX2 - Dylan Walsh
MXGP - Wyatt Chase
OPEN - Max Purvis
Britisches MXoN Team nominiert
Großbritannien wird beim MXoN in Assen in folgender Besetzung antreten:
MX2 - Ben Watson
MXGP - Max Anstie
OPEN- Shaun Simpson
Im letzten Jahr erreichten die Briten in RedBud (USA) Rang 4 nach der Disqualifikation der Italiener, 2017 standen sie in Matterley Basin auf dem dritten Podiumsplatz - nur einen Punkt hinter dem niederländischen Team.
Ullrich startet in Saint-Jean-d'Angély
Dennis Ullrich wird am kommenden Wochenende in Saint-Jean-d'Angély sein diesjähriges WM-Debüt geben. «Ich nutze dieses Rennen als Vorbereitung für die nächste ADAC MX Masters-Runde in Möggers», erklärte der Saarländer.
Max Nagl (KTM) erfolgreich operiert
Am heutigen Montag-Vormittag (11.3.2019) ist Sarholz-KTM-Pilot Max Nagl in Werneck erfolgreich am Knie operiert worden. Der endoskopische Eingriff verlief planmäßig und ohne Komplikationen. Nagl befindet sich im Moment in der Aufwachphase.
Brian Hsu: Kein Start in Argentinien
Brian Hsu (Team Bud Racing Kawasaki) kann nicht am Saisonauftakt in Neuquen (Argentinien) telnehmen. Er hatte sich im Training eine Rückenverletzung zugezogen und konnte schon letzte Woche in Lacapelle nicht starten.
Brian Hsu (Kawasaki): Rückenverletzung
Brian Hsu startete wegen einer Rückenverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte, nicht beim Vorsaisonrennen im südfranzösischen Lacapelle. Ob der deutsche Bud Racing Kawasaki Pilot zum Saisonauftakt in Argentinien starten kann, ist derzeit ungewiss.
Evgeny Bobryshev: Handverletzung
Wegen einer Handverletzung startete Evgeny Bobryshev nicht beim Vorsaisonrennen im südfranzösischen Lacapelle, um ein erneutes Verletzungsrisiko zu vermeiden. Der Russe will zum Saisonauftakt in Argentinien wieder fit sein.
Jed Beaton (Husqvarna): Wirbelverletzung
Der australische Husqvarna-Werksfahrer Jed Beaton stürzte beim letzten Saisonvorbereitungsrennen im südfranzösischen Lacapelle und zog sich dabei Brüche gleich mehrerer Wirbel zu. Beaton wird den WM-Saisonauftakt in Argentinien versäumen.
Benoit Paturel: Kein Start in Argentinien
Benoit Paturel, der in diesem Jahr für das Team 'Gebben van Venrooy Kawasaki' startet, muss sich einer Operation unterziehen und wird den Saisonauftakt in Argentinien verpassen. Bei den Saisonvorbereitungsrennen in Italien klagte der Franzose über Armkrämpfe, weshalb er sich einer neuerlichen Untersuchung unterzog. Er befolgte den ärztlichen Rat und stimmte einer OP zu.
MXoN 2020 in Ernée
Wie am Rande des MXoN in RedBud bekanntgegeben wurde, findet das MXoN 2020 im französischen Ernée statt. 2019 ist das Motocross der Nationen in Assen (Niederlande) geplant.
Paulin wechselt zu Wilvo Yamaha
Gerüchteweise war der Wechsel längst bekannt, aber erst jetzt ist er offiziell: Der aus dem Husqvarna--Werksteam entlassene Franzose Gautier Paulin startet in der kommenden Saison für das Team Wilvo Yamaha. Vom Husqvarna-Werksteam ist derzeit nur Arminas Jasikonis bestätigt. Auch Max Anstie muss das Husqvarna-Werksteam verlassen.
Paturel 2019 bei Gebben Kawasaki
Der Franzose Benoit Paturel, der dieses Jahr kein Team in der MXGP-WM fand, kam für 2019 im Team Gebben van Venrooy unter. Paturel wird der Teamkollege von Alessandro Lupino.
Romain Febvre: Kein Start in Assen
Yamaha-Werksfahrer Romain Febvre muss den 19. WM-Lauf im niederländischen Assen aussitzen, nachdem er sich im Qualifikationsrennen des Türkei-Grand-Prix eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen hatte.
DMSB-Team mit Roczen, Nagl und Jacobi
Team Deutschland startet am 7. Oktober beim Motocross der Nationen in RedBud (USA) in folgender Besetzung:
Ken Roczen - MX1
Max Nagl - OPEN
Henry Jacobi - MX2
Darian Sanayei verlängert bei DRT Kawasaki
Der Amerikaner Darian Sanayei verlängert seinen Vertrag mit DRT Kawasaki um ein weiteres Jahr. Sanayei laboriert seit Ende März an einem Bänderriss, den er sich im Training zugezogen hatte.
Samuele Bernardini wechselt zu Yamaha
Nach dem Rauswurf von MX2-Pilot Samuele Bernardini aus dem TM-Werksteam wird der Italiener ab dem WM-Lauf in Frauenfeld (Schweiz) auf Yamaha ausrücken. Er kam im Team ASTES4-TESAR Yamaha von EX-WM-Fahrer David Philippaerts unter. Bernardini muss wegen des Alterslimits im nächsten Jahr in die MXGP-Klasse wechseln.
Coldenhoff geht zu 'Standing Construct'
Der Vertrag von KTM-Werksfahrer Glenn Coldenhoff endet nach dieser Saison. Da Pauls Jonass nächstes Jahr in die MXGP-Klasse aufsteigen wird, musste sich der Holländer nach einem neuen Arbeitgeber umsehen und kam im KTM-Satellitenteam 'Standing Construct' für zwei Jahre unter.
Julien Lieber: Schulterblattfraktur
Kawasaki-Werksfahrer Julien Lieber stürzte in Matterley Basin, reiste zum Frankreich-Grand-Prix in Saint Jean d'Angély zwar an, rollte aber nicht ans Startgatter. Untersuchungen ergaben nun eine Schulterblattfraktur. Der Belgier wird einige Wochen pausieren müssen.
Darian Sanayei: Kreuzbandriss
Der amerikanische Kawasaki-Pilot Darian Sanayei verletzte sich bei einem Rennen zur britischen Meisterschaft in Culham und wird mehrere Wochen ausfallen.
Hunter Lawrence: Sturz und Handbruch
Benoit Paturel startet für Marchetti
Benoit Paturel, der sich vor Saisonbeginn mit dem BOS-KTM-Team überworfen und auf einen Platz als Ersatzfahrer für den verletzten Brian Bogers bei HRC spekuliert hatte, ist nun doch noch in der MXGP-WM untergekommen.
Paturel startet für das italienische Marchetti-KTM Team an der Seite das Spaniers José Butron.
Brian Hsu: Kein Start in Valkenswaard
Am kommenden Wochenende sollte Brian Hsu seinen ersten MX2-WM-Lauf für das Bud Racing Team im holländischen Valkenswaard bestreiten. Doch Hsu kugelte sich bei einem Trainingssturz die Schulter aus und kann nicht starten.
Tim Gajser (Honda) verpasst Sasisonauftakt
Tim Gajser wird zum Auftakt der Motocross-WM in Argentinien wegen seines in Mantova erlittenen foppelten Unterkieferbruchs nicht starten können.
Die Ärzte gehen von 3-4 Wochen Genesungszeit aus. Bei gutem Heilungsverlauf könnte der Slowene am 18. März in Valkenswaard wieder antreten. Gajser soll nun von Italien nach Slowenien überführt werden.
Motocross-WM auf Eurosport 2
Die Läufe der Motocross-WM werden in diesem Jahr auch im Pay-TV-Sender Eurosport 2 ausgestrahlt.
Jasikonis 2018 bei Assmotor Honda
Nach dem plötzlichen und unerwarteten Aus des Suzuki Werksteams kam der Lithauer Arminas Jasikonis nun im Team Assmotor Honda unter.
Tom Koch (KTM) startet in der MX2-WM
In der EMX-250 belegte der jüngere der beiden Koch-Brüder in diesem Jahr Rang 20. In der kommenden Saison wird Tom Koch für das Sarholz-KTM-Team an den europäischen Läufen der MX2-Weltmeisterschaft teilnehmen. «Ich freue mich über die einmalige Chance», erklärte Koch.