Jago Geerts (Yamaha): Erster Laufsieg der Saison
Jago Geerts holte in Oss seinen ersten Laufsieg der Saison
Der deutsche GASGAS-Werksfahrer Simon Längenfelder gewann den 'holeshot' im ersten MX2-Wertungslauf im niederländischen Oss. Mit 2 Startsiegen ist Längenfelder damit im Moment der beste Starter im Feld. Längenfelder führte und konnte in den ersten 3 Runden die Angriffe von Yamaha-Werksfahrer Jago Geerts erfolgreich abwehren. Doch der Belgier nutzte seine Stärken im Sand und ging innen am Deutschen vorbei in Führung, beging danach keine Fehler und holte seinen ersten Laufsieg in der Saison 2021.
Längenfelder wollte nach dem Verlust der Führung umgehend kontern, blieb aber in der nachfolgenden Linkskurve mit dem Vorderrad in einer Bodenwelle stecken und ging kurz zu Boden. Längenfelder war schnell wieder auf seinem Bike und verlor zunächst nur einen Platz an René Hofer (KTM). Im weiteren Verlauf wurde er zunächst bis auf Rang 5 durchgereicht. In den letzten Runden geriet Längenfelder aber erneut in Probleme und fiel bis auf P11 zurück.
WM-Leader Mattia Guadagnini (KTM) stürzte gleich zweimal und konnte danach auf P14 nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Auch Mikkel Haarup (Kawasaki) fiel nach Crash zurück.
Lion Florian (KTM) hatte einen guten Start und holte auf P17 erneut WM-Punkte. Noah Ludwig (P24), Marnique Appelt (P27) und Paul Haberland (P31) verfehlten die Punkteränge.
Ruben Fernandez (Honda) stürzte auf P5 liegend bei der Landung eines Sprungs, nachdem er quer zur Fahrbahn landete und fiel 10 Positionen zurück.
Thibault Benistant (Yamaha) kollidierte mit Polesetter Kay de Wolf (Husqvarna), sodass beide Fahrer stürzten.
Mattia Guadagnini verlor nach dem ersten Lauf seine WM-Führung an Maxime Renaux (Yamaha), der im ersten Lauf ebenfalls stürzte und mit 3 Punkten Vorsprung in den zweiten Wertungslauf von Oss starten wird.
Ergebnis Oss, MX2-WM, 1. Lauf, 18. Juli
1. Jago Geerts (BEL), Yamaha
2. Jed Beaton (AUS), Husqvarna
3. Roan van de Moosdijk (NL), Kawasaki
4. René Hofer (A), KTM
5. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
6. Wilson Todd (AUS), Kawasaki
7. Isak Gifting (S), GASGAS
8. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki
9. Maxime Renaux (F), Yamaha
10. Ruben Fernandez (E), Honda
11. Simon Längenfelder (D), GASGAS
12. Mathys Boisramé (F), Kawasaki
13. Thibault Benistant (F), Yamaha
14. Mattia Guadagnini (I), KTM
15. Andrea Adamo (I), GASGAS
16. Bastian Boegh Damm (DK), KTM
17. Lion Florian (D), KTM
18. Glen Meier (DK), KTM
19. Conrad Mewse (GB), KTM
20. Stephen Rubini (F), Honda
ferner:
24. Noah Ludwig (D), KTM
25. Jan Pancar (SLO), KTM
26. Michael Sandner (AUT), KTM
27. Marnique Appelt (D), KTM
31. Paul Haberland (D), Honda