Honda Racing Corporation: Neue Köpfe im Motocross
Brian Bogers freut sich auf die große Honda
Im Rahmen der Motorradmesse EICMA in Mailand präsentierte Honda das neu aufgestellte Motocross-WM-Team. Neben den Motocrossern waren auch das MotoGP-Duo mit WM-Favorit Marc Márquez (24), Dani Pedrosa (31) und LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow (32) sowie die Trial-Asse und die Rallye-Truppe auf der Bühne im Salon. Nicht dabei war das Red Bull Honda Superbike-WM-Team, da es sich um keine HRC-Mannschaft handelt.
Wichtigste Änderungen nach außen hin ist der neue Teamkollege von Ex-Weltmeister Tim Gajser in der MXGP-Klasse. Der Slowene erhält den 21 Jahre alten Niederländer Brian Bogers an seine Seite gestellt, der aus der MX2-Klasse aus dem HSF-Team geholt wurde. In der MX2-Klasse wurde der Südafrikaner Calvin Vlaanderen verpflichtet. Auch er kommt aus dem HSF-Team. Die Rochaden sind Teil der künftigen Kooperation zwischen HRC und der Firma HSF-Logistics.
Als Teammanager tritt bei HRC Marcus Pereira de Freitas in die Fußstapfen des Briten Roger Harvey.
«Für mich wird ein Traum wahr», gestand Bogers. «Im Fahrerlager kommt man an der Struktur von HRC eigentlich nicht vorbei. Ich habe mir jedes Mal gedacht wie cool es wäre, dort zu fahren. Ich kann es nicht erwarten, auf der Honda zu sitzen. Es sieht fantastisch aus, wenn Tim diese Maschine fährt.»
Marcus Pereira de Freitas erklärt die Strategie: «Tim muss man nicht mehr vorstellen. Wir freuen uns auch auf zwei junge Talente. Die Partnerschaft mit HSF haben wir bereits vorgestellt. Aber jetzt sehen wir, wie dieses aufgefrischte Team tatsächlich aussehen wird. Wir haben wieder zwei MXGP-Bikes und nehmen die Herausforderung an, um die WM-Krone zurückzuholen. Die MX2-Honda basiert auf der neuen CRF250RW. Mit ihr wollen wir ein Talent wie Calvin fördern.»