MXGP: Desalle siegt, Cairoli stürzt, Nagl 5.
Die rutschige Strecke von Arco di Trentino am Fuße der Dolomiten forderte die gesamte Aufmerksamkeit aller Fahrer und verursachte einige Ausfälle. Lokalmatador Antonio Cairoli haderte das gesamte Wochenende mit der Strecke, pushte hart, kämpfte um die Führung, strauchelte mehrfach, stürzte mehrfach und verpasste so das Podium vor heimischen Publikum.
Pech für Gautier Paulin
Der Sieger des ersten Laufs, Gautier Paulin, führte auch im 2. Rennen, fiel aber mit technischem Defekt aus und machte den Weg für die belgische Armada frei.
Solides Rennen von Nagl, Unfall von Bobryshev
Der deutsche HRC-Honda-Fahrer Max Nagl konnte das Tempo der Spitze nicht ganz mitgehen und fuhr einen sicheren 5. Platz nach Hause. Durch den Ausfall von Paulin liegt Nagl im Zwischenklassement nun auf Rang 4. Nagls russischer Teamkollege Evgeny Bobryshev erlebte ein Horror-Szenario: Er geriet mit seinem Motorrad ins Schleudern und stürzte über den Lenker. Der ihm folgende Van Horebeek konnte ihm während des Sprungs nicht mehr ausweichen und traf den Russen kurz vor der Landung mit seinem Motorrad am Rücken. Zum Glück konnte Bobryshev nach einem kurzen «Knock Out» aus eigener Kraft aufstehen und an die Box zurückkehren. Eine ähnliche Situation erlebte zuvor Steven Frossard in Lauf 1: Frossard stürzte per Highsider und wurde beim Aufstehen ausgerechnet von Bobryshev getroffen. Frossard wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert und konnte im 2. Lauf nicht antreten.
MXGP: Das 2. Rennen im Stenogramm:
Start:
Paulin führt vor Clement Desalle vor Strijbos Max Nagl 5.
Noch 28 Min:
Desalle greift den Führenden Paulin an, Evgeny Bobryshev auf Position 3, Antonio Cairoli geht an Max Nagl vorbei auf Position 5.
Noch 26 Min:
Van Horebeek befindet sich nach schlechtem Start auf Position 9.
Noch 22 Min:
Cairoli geht an Nagl und Bobryshev vorbei.
Noch 21 Min:
Bobryshev stürzt und wird von dem folgenden Van Horebeek hart am Rücken getroffen. Bobryshev bleibt kurz benommen liegen, kann dann aber aus eigener Kraft aufstehen.
Noch 19 Min:
Der Führende Paulin wird langsam und muss an die Box. Er gibt frustriert das Rennen auf! Neuer Führender: Clement Desalle!
Noch 17 Min:
Bobryshev fährt an die Box und beendet das Rennen.
Noch 15 Min:
Cairoli hat Desalle in Sichtweite, pusht hart, strauchelt und stürzt in einer rutschigen Linkskehre!
Noch 14 Min:
Desalle pusht vor Strijbos, van Horebeek, Cairoli und Nagl.
Noch 12 Min:
David Philippaerts geht ebenfalls zu Boden, kann aber weiterfahren.
Noch 11 Min:
Van Horebeek erreicht Strijbos und versucht auf unterschiedlichen Linien, den Suzuki-Piloten zu überholen.
Noch 10 Min:
Van Horebeek strauchelt und muss die Angriffe von Cairoli abwehren. Nagl weiterhin solide auf Position 5.
Noch 5 Min:
Die Spitze rückt weiter zusammen.
Noch 3 Min:
Van Horebeek geht an Strijbos vorbei auf Position 2, Cairoli greift ebenfalls Strijbos an und strauchelt.
Noch 1 Min:
Van Horebeek dreht sich mehrfach um und orientiert sich nun eher nach hinten, als nach vorn. Cairoli ist wieder an Kevin Strijbos herangekommen, Nagl nach wie vor auf 5.
Noch 2 Runden:
Cairoli versucht alles, um an Strijbos vorbeizukommen und rutscht mehrfach weg, kommt beinahe zu Sturz und verliert wertvolle Meter auf Strijbos.
Letzte Runde:
Desalle gerät mit weiteren Überrundungen in starken Verkehr, kommt aber gut durch und gewinnt. Cairoli geht kurz vor Schluss noch einmal zu Boden, kann aber den 4. Platz vor Max Nagl (5) ins Ziel retten.
Belgisches Podium in Italien
In Italien gab es in der Klasse MXGP ein rein belgisches Podium: Seinen ersten Tagessieg 2014 holt Clement Desalle vor Jeremy van Horebeek und Kevin Strijbos. Antonio Cairoli behält das «Redplate» des WM-Führenden! Nach diesem Rennen liegt Max Nagl in der Gesamtwertung mit 144 Punkten auf Platz 4.
Clement Desalle sagte nach dem Rennen: «Nach den vielen Verletzungen in letzter Zeit ist es gut, endlich mit einem Sieg zurückzukommen. In meiner Schulter war doch einiges kaputt. Ich bin sehr froh, dass wir wieder in Europa sind und ich bin glücklich, endlich wieder gewonnen zu haben!»
MXGP - Grand Prix von Italien - Lauf 2:
1. Clement Desalle, BEL, Suzuki
2. Jeremy van Horebeek, BEL, Yamaha
3. Kevin Strijbos, BEL, Suzuki
4. Antonio Cairoli, ITA, KTM
5. Max Nagl, GER, Honda