Red Bull Rookies: Jorge Martin gewinnt 1. Rennen
Jorge Martin & Karel Hanika
Am Samstag starteten die Red Bull Rookies in ihr erstes von zwei Rennen im Rahmen des Grand Prix von Spanien in Jerez. Jorge Martin gewann den spannenden Kampf gegen den tschechischen Polesetter Karel Hanika.
Bereits beim Start der Red Bull Rookies in das erste Rennen des Wochenendes, stürzte Olly Simpson schwer, als er einen Mitstreiter berührte und in Richtung der Boxenmauer von seinem Bike flog. Simpson wurde umgehend mit einer stützenden Halskrause auf einer Trage abtransportiert.
Nach dem Start führte Jorge Martin das Feld an, doch bereits in der zweiten Runde übernahm Polesetter Karel Hanika die Spitze. Hinter dem Tschechen reihten sich Jorge Martin, Enea Bastianini, Toprak Razgatlioglu, Manuel Pagliani, Diego Pérez, Joe Roberts und der Österreicher Lukas Trautmann ein.
Elf Runden vor Schluss berührten sich Corentin Perolari und Felix Nässi und gingen zu Boden. Kurz darauf flog der Österreicher Lukas Trautmann per Highsider von seiner KTM.
An der Spitze konnte sich unterdessen Jorge Martin von seinen Verfolgern absetzen, doch Karel Hanika startete sofort eine eindrucksvolle Aufholjagd. Innerhalb von zwei Runden hatte Hanika den Vorsprung von Martin egalisiert. Enea Bastianini versuchte zum Führungsduo aufzuschließen und löste sich von der Verfolgergruppe um Manuel Pagliani, Stefano Manzi und Toprak Razgatlioglu.
Vier Runden vor Schluss lag Enea Bastianini 1,7 sec hinter dem Führungsduo, während die Verfolgergruppe 4,9 sec hinter Hanika fuhr. Im folgenden Umlauf stürzte Manuel Pagliani. Während der vorletzten Runde führte Hanika vor Martin, Bastianini, Razgatlioglu, Pérez und Manzi.
In der letzten Kurve bremste sich Jorge Martin mit einem blitzsauberen Manöver an Karel Hanika vorbei. Hanika konnte dem nichts mehr entgegensetzen und beendete das Rennen auf Rang 2. «Er hat mich in der letzten Kurve überholt und ich konnte nicht kontern. Ich gratuliere ihm», fasste der enttäuschte Karel Hanika die letzte Runde zusammen.
Jorge Martin siegte im ersten Rennen der Red Bull Rookies in Jerez vor Karel Hanika, Enea Bastianini, Diego Pérez, Stefano Manzi, Toprak Razgatlioglu, Joe Roberts und Austin-Sieger Bradley Ray. Der Deutsche Aris Michail belegte Rang 16.