Sturla Fagerhaug: «Es war ein tolles Rennen»
Sturla Fagerhaug führt die Meute in Assen an.
Über die gesamte Distanz von 16 Runden kämpften sieben Piloten in Assen um den Sieg im Red Bull MotoGP Rookies Cup. Sturla Fagerhaug zeigte keine Nerven und feierte seinen dritten Sieg in der Saison 2009. Den zweiten Platz belegte Daijiro Hiura vor Jakob Gagne, Florian Marino, Jakub Kornfeil und Alexander Kristiansson.
«Das war ein tolles Rennen» meinte der 17-jährige Norweger anschliessend. «Diesmal bin ich am Start von Problemen verschont geblieben. So konnte ich sehr früh die Führung übernehmen. Mir sind dann einige Fehler unterlaufen und meine Konkurrenten konnten wieder aufschliessen. Ich wollte mich auf keinen Fall auf unnötige Zweikämpfe in der letzten Runde einlassen. Deshalb versuchte ich mich danach mit schnellen Runden aus dem Staub zu machen.»
Danny Kent, der lange Zeit im Spitzenpulk mitmischte, Nelson Major und Nico Thöni aus Österreich mussten das Rennen nach Stürzen vorzeitig beenden. Damit blieben nur noch Hiura, Gagne, Marino, Kornfeil und Kristiansson als Kandidaten für die verbleibenden Podiumsplätze übrig. Marino kam als Zweiter auf die letzte Schikane zu, musste aber nach einem Verbremser einen weiten Bogen fahren. Das nutzten Hiura und Cagne aus und zogen noch an dem Franzosen vorbei.