Ayumu Sasaki: Lob von HRC-Sportdirektor Suppo
Ayumu Sasaki ist ein neuer Hoffnungsträger für Japan
Der Gesamtsieger des Red Bull MotoGP Rookies Cup 2016 heißt Ayumu Sasaki. Der Japaner sicherte sich den Titel mit einem Sieg im zweiten Rennen von Aragón. Da Sasaki vor dem letzten Lauf nur noch zwei Punkte zum Gesamtsieg fehlten, war es keine große Überraschung, als der Japaner am Sonntag in Aragón den Titel sicherte.
Für Sasaki war der Sieg in Aragón der perfekte Abschluss einer starken Saison. Nur zweimal stand er nicht auf dem Podest, in diesen beiden Rennen wurde er Vierter.
Sogar HRC-Sportdirektor Livio Suppo gratulierte Sasaki. «Wir sind sehr glücklich über Sasaki-sans Leistung, denn das beweist, dass der Asia Talent Cup, den er 2015 gewonnen hat, sehr gut geeignet ist, um zukünftige GP-Piloten vorzubereiten. Alberto Puig und sein Team arbeiten zusammen mit der Dorna und HRC daran, unseren Sport im asiatischen Raum zu promoten. Mit diesem Projekt sind wir sehr zufrieden. Gratulation an Sasaki-san und all die Menschen um ihn. Wir hoffen sehr, dass sich mehr junge asiatische Fahrer von seinem Sieg inspirieren lassen.» 2017 soll Sasaki im Honda Team Asia die Moto3-WM bestreiten.
Der Endstand in der Gesamtwertung des Red Bull Rookies Cup 2016: Ayumu Sasaki 250 Punkte, Aleix Viu 201, Raul Fernandez 195, Marc Garcia 170, Kaito Toba 121, Rory Skinner 103 und Rufino Florido 94. Ferner: 13. Kevin Orgis 56 Punkte; 20. Matthias Meggle 29 Punkte.