Casey Stoner testet die neue Ducati Panigale V4
Der auf dem MotoGP-Triebwerk der GP15 basierende V4-Motor, der zukünftig in der Ducati Panigale V4 eingesetzt wird, wurde bereits im Rahmen des Misano-GPs ausgestellt. Allein die Einführung eines V4 im Serienbau bedeutet für den Hersteller aus Bologna nicht weniger als die Beerdigung der bisherigen Philosphie, in der bisher Zweizylinder-Motoren die Krönung der Schöpfung darstellte und in der Superbike-WM für unglaubliche 336 Laufsiege und 17 gewonnene Weltmeisterschaften sorgte.
Während die Präsentation des neuen Superbikes auf der EICMA Anfang November angekündigt ist, läuft die Entwicklung weiter auf Hochtouren. Im Rahmen des dreitägigen Ducati-MotoGP-Tests auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia drehte nach Informationen von GPOne Edeltester Casey Stoner flotte Runden mit dem Panigale V4 getauften Motorrad.
In der Superbike-WM soll die Panigale V4 jedoch erst 2019 zum Einsatz kommen. 2018 wird somit Ducatis letzte Möglichkeit sein, einen WM-Titel mit einem V2 einzufahren. Die aktuelle Panigale R ist das bisher einzige Superbike von Ducati, das keine Weltmeisterschaft gewinnen konnte.