Rettet Sponsor Hero das Superbike-WM-Team von Buell?
Larry Pegram ist als Einziger im Superbike-Paddock Fahrer und Teammanager in Persona. Er wurde von der Buell-Pleite ebenso überrascht wie der Rest der Welt. Die Angst ist real, dass die Superbike-WM mit ihm und seinem Teamkollegen Niccolò Canepa zwei Fahrer verliert, dazu einen Hersteller.
SPEEDWEEK.com sprach mit dem 41-Jährigen, wie es mit seinem Rennteam weitergeht.
Wie hast du die letzten 24 Stunden erlebt, seit EBR verkündete, dass die Firma insolvent ist?
Die Geschichte um EBR ist inzwischen bekannt, natürlich fragt sich jeder, inwiefern dies das Team Hero EBR in der Superbike-WM beeinflusst. Sicher ist, dass wir in Assen starten werden. Wir planen auch, die Saison wie angedacht zu beenden. In den nächsten Tagen müssen wir einige Dinge klären, wie sich alles entwickelt, bin ich zuversichtlich, dass Canepa und ich die Saison fertigfahren werden.
Hattest du eine Ahnung, wie es um EBR steht?
Nein, ich war auch überrascht, jeder war überrascht. Hätte ich es gewusst, wäre ich auf deine Fragen besser vorbereitet.
Wie ist es möglich, dass die Fabrik geschlossen werden muss, das Team aber weiterhin unterstützt wird?
Hero ist unser Sponsor, von ihnen kommt der größte Teil des Geldes.
Im Juli 2013 hat Hero 49,2 Prozent Anteile von EBR übernommen, für 25 Millionen US-Dollar. Wie kann es sein, dass die Firma knapp zwei Jahre später mit 20 Millionen in den Miesen ist?
Da fragst du den falschen, ich habe keine Ahnung. Du musst Erik Buell fragen, ich weiß nicht was los ist.
Wieso bist du so zuversichtlich, dass das Team die Saison bis zum Finale in Katar bestreiten und finanzieren kann?
Mit Hero haben wir einen großartigen Sponsor. Alles deutet darauf hin, dass sie weitermachen.
Wäre ich Hero, würde ich mein Geld in die Sanierung der Firma stecken und nicht in das Rennteam.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist ihre Firmenbeteiligung bei EBR, das andere ist ihr Sponsorship für das Rennteam. Was zwischen Hero und EBR läuft, ist außerhalb meiner Kenntnis. Ich weiß nur, was sie mit dem Rennteam machen.
Du hast direkten Kontakt zu Hero?
Ja. Ich kann aber nichts sagen, bevor sie eine Entscheidung getroffen haben. Sobald das soweit ist, werden wir es bekanntgeben. Alles ist sehr schnell passiert, jetzt müssen EBR und Hero nach Lösungen suchen.
Wie steht es um die notwendige Menge produzierter Motorräder, um die Homologation zu erhalten?
Soweit ich weiß, haben wir alle Deadlines eingehalten und werden alle einhalten, das war nie ein Problem.
Ist die Fabrik bereits geschlossen?
Ich stehe hier in Assen und habe keine Ahnung. In den Staaten geht das in so einem Fall schnell. Die Firma wird für eine Woche oder so dicht gemacht, dann geht es wieder los. Ginge es länger, würde die Bank zu viel Geld verlieren, also beeilen sie sich, wieder ins Geschäft zu kommen.
Du fliegst am Montag in die USA?
Das war mein Plan. Jetzt weiß ich aber nicht, wie sich alles entwickelt. Ich muss erst hier alles regeln, bevor ich zurückfliege. Normal hätten wir nach Assen eine kleine Pause, jetzt werden wir sehr beschäftigt sein.