KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Eli Tomac (Honda) siegt souverän in Lille

Von Thoralf Abgarjan
Eli Tomac war am Samstag in Lille eine Klasse für sich

Eli Tomac war am Samstag in Lille eine Klasse für sich

Erwartungsgemäß drückten die amerikaischen Top-Stars dem Spektakel in der Fußball-Arena von Lille ihren Stempel auf. Aber dass Eli Tomac das Geschehen derart überlegen beherrscht, war dann doch eine Überraschung.

Das Supercross von Paris-Bercy findet in diesem Jahr in der Fußball-Arena von Lille statt, ca. 200 km nördlich von Paris und nahe an der belgischen Grenze. 

US-Star Eli Tomac (Honda) war als Favorit nach Frankreich angereist und wurde dieser Rolle mehr als gerecht. Er gewann bereits das Einzelzeitrennen um die Super-Pole und zeigte sich am Ende des Tages im Finale erdrückend überlegen.

Vorjahressieger und «König von Bercy», Justin Barcia, scheint von seinem früheren Leistungsniveau noch entfernt und fühlt sich auf seinem neuen Arbeitsgerät offenbar auch noch nicht hundertprozentig wohl. An Durchsetzungsfähigkeit und Siegeswillen hingegen fehlt es «Bam Bam» allerdings nicht: Nach dem Start zum Finale tauchte Barcia am Ende des Feldes auf. Dann holte er sich einen Gegner nach dem anderen und stand schließlich auf dem Podium!

Die französischen Hoffnungen ruhten auf US-Legionär Christophe Pourcel, der die Härte der US-Superliga kennt. Aber im Finale hatte Pourcel wieder einmal kein Glück, stürzte und fuhr dem Feld hinterher, bis ihm ein weiterer Fehler unterlief.

Malcolm Stewart scheint nach seinem überraschenden GEICO-Deal hoch motiviert zu sein und hielt sich lange unter den Top-3, musste aber schließlich den Routiniers Justin Brayton und Heißsporn Justin Barcia das Feld und so auch das Podium überlassen.

Für MX2-Weltmeister Jordi Tixier war das Rennen in Lille nach seinem Wechsel von KTM zu Kawasaki der erste Auftritt auf seinem neuen Bike. Rang 6 war für ihn mehr, als nur ein Achtungserfolg. Aber die eigentliche Überraschung war der Franzose Fabien Izoird, der sich gegen Stars wie Josh Hill, Weston Peick und Dylan Ferrandis durchsetzen konnte. Der Franzose Izoird ist letztes Jahr auch in der ADAC-Supercross-Serie in Deutschland gefahren und lieferte in Lille sein bestes «Bercy»-Ergebnis ab!

Das SX2-Finale gewann der 21jährige Franzose Maxime Desprey, der letzte Saison noch in der  MX2-WM unterwegs war, mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg.

Ergebnis Supercross Lille (Samstag)

1. Eli Tomac, USA, Honda
2. Justin Brayton, USA, KTM
3. Justin Barcia, USA, Yamaha
4. Malcolm Stewart, USA, Honda
5. Fabien Izoird, FRA, Honda
6. Jordi Tixier, FRA, Kawasaki
7. Josh Hill, USA, Kawasaki
8. Cedric Soubeyras, FRA, Kawasaki
9. Valentin Teillet, FRA, Kawasaki
10. Mlko Potisek, FRA, Yamaha
11. Weston Peick, USA, Yamaha
12. Dylan Ferrandis, FRA, Kawasaki

SX2-Finale

1. Maxime Desprey, FRA, Kawasaki
2. Thomas Do, FRA, Honda
3. Ben Watson, GBR, KTM

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 14