Jake Zemke zum Zweiten
Daytona-Doppelsieg für Jake Zemke
Ein Doppelsieg zum Saisonauftakt der US-Superbike-Meisterschaft in Daytona brachte Jake Zemke die optimale Punkteausbeute und die Führung in der AMA-Gesamtwertung. Zemke, der für das Team des Basketballers Michael Jordan eine Suzuki pilotiert, setzte sich im zweiten Lauf nach einem Fotofinish erneut gegen Tommy Hayden (Suzuki) durch. Ben Bostrom (Yamaha), der im ersten Rennen aufgrund technischer Probleme nur den 18. Rang erreichte, zeigte als Dritter sein wahres Potential.
Zemke übernahm frühzeitig die Führung, doch es gelang ihm nicht, sich abzusetzen. Hayden, Bostrom, Aaron Yates (Suzuki) und Larry Pegram (Ducati) lagen über die gesamte Distanz innerhalb einer Sekunde und lieferten den Zuschauern ein sehenswertes Rennen. Dahinter lauerte Joshua Hayes (Yamaha) auf seine Chance. Doch der Yamaha-Pilot verlor den Anschluss an den Spitzenpulk und musste sich am Ende mit dem sechsten Platz zufrieden geben.
Im letzten Renndrittel spitzte sich vorn der Kampf um den Sieg zu. Hayden gelang es Zemke zu überholen. Das Duo legte einen kleinen Respektabstand zwischen sich und den Verfolgern. Nach mehreren Führungswechseln gewann Zemke mit dem winzigen Vorsprung von 0,009 Sekunden vor Hayden, Bostrom, Yates und Pegram.