MotoGP: Der Argentinien-GP im TV und Internet

Audi lässt neuen R8 LMS auf die Nordschleife los

Von Sören Herweg
Wie ein Raumschiff in der «Grünen Hölle»: Der neue Audi R8 LMS

Wie ein Raumschiff in der «Grünen Hölle»: Der neue Audi R8 LMS

424 Testkilometer für den neuen GT3 Sportwagen aus Ingolstadt; Rennpremiere beim VLN-Saisonauftakt

Er war sicherlich der Star der gestrigen Test- und Einstellfahrten am Nürburgring, der neue Audi R8 LMS. Wann immer die zweite Generation des GT3 Sportwagen des Ingolstädter Autobauers in der Boxengasse anhielt, bildete sich eine riesige Menschentraube um das blütenweiße Auto. Markus Winkelhock und Frank Stippler spulten gut 424 Kilometer mit dem Fahrzeug ab, welches in diesem Jahr beim 24 Stunden Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife seinen ersten Härtetest hat. «Wir konnten heute wichtige Daten für das Set-Up des R8 sammeln, seit dem Entwicklungsbeginn des neuen R8 im Jahr 2013 haben wir schon viele Testkilometer abgespult, waren aber bisher nur einmal auf der Nordschleife unterwegs. Bei unserem privaten Nordschleifentest im letzten Jahr, war das Wetter allerdings schlecht, weshalb die heute gewonnenen Daten umso wichtiger sind», erklärte Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport Customer Racing.

Der neue R8 LMS tritt ein schweres Erbe an, sein Vorgänger, der R8 LMS ultra, triumphierte in den Jahren 2012 und 2014 bei der 24 Stunden Hatz durch die «Grüne Hölle». Um bestens Vorbereitet für die 2015er Auflage zu sein plant Audi Sport den Start des Fahrzeuges bei den ersten beiden VLN-Saisonläufen, ein Start beim 24h Qualifikationsrennen gestaltet sich aufgrund der Überschneidung mit dem Saisonauftakt der Blancpain Endurance Series als schwierig.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.03., 01:25, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 15.03., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 15.03., 03:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 15.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 04:25, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 04:45, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.03., 05:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 05:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1403212013 | 5