Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Nationalteams: Trainingscamp in Lonigo geplatzt

Von Manuel Wüst
Nicht befahrbar ist momentan die Bahn in Lonigo

Nicht befahrbar ist momentan die Bahn in Lonigo

Das geplante Trainingslager der Speedway Nationalmannschaften in Lonigo kann nicht stattfinden. Grund für die kurzfristige Absage ist der zu nasse Zustand der Bahn.

Die Teammanager Mathias Bartz und Sascha Dörner hatten die Absicht, ihre Kaderfahrer bereits früh im Jahr zu einem Trainingslager im italienischen Lonigo zusammenzutrommeln. Dieses Vorhaben mussten sie nun kurzfristig absagen.

«Die starken Regenfälle in der Vorwoche haben die Bahn derart aufgeweicht, dass ein sicherer Rennbetrieb nicht gewährleistet werden kann. In Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort müssen wir das Training absagen», erklärte Teammanager Sascha Dörner jetzt.

Und Dörner weiter: «Ich bin seit zwei Tagen an der Bahn und es ist nicht wirklich besser geworden. Auch Martin Smolinski ist mit mir bereits vor Ort und hat als Aktiver seine Einschätzung gegeben. Wir trafen diese Entscheidung zusammen mit dem Sportleiter des MC Lonigo.» Dörner und Smolinski weilten bereits mit einer Riege von Nachwuchsfahrern des MSC Abensberg in Italien und wollten danach mit dem Trainingslager des Nationalteams fortfahren.

Die Teammanager Sascha Dörner und Mathias Bartz hatten ein Programm über vier Tage aufgestellt und wollten hier die Kaderfahrer zusammenbringen und auf die anstehenden Aufgaben der Saison 2024 vorbereiten. Geplant war ein insgesamt viertägiges Programm, bei dem das Paarfahren im Fokus gestanden hätte, da mit dem Speedway der Nationen, dem Speedway der Nationen 2 und der Speedway Paar EM zahlreiche Rennen im Paarmodus bestritten werden.

«Sportlich gesehen werden wir viel Paarfahren trainieren, um mit Blick auf das Speedway of Nations im Juli in Manchester herauszufinden, wer gut miteinander auf der Bahn harmoniert», ließ Bartz noch kurz vor der geplanten Abreise verlauten. Ein Abschlussrennen gegen eine italienische Auswahl hätte dann das Trainingscamp am kommenden Sonntag abgerundet.

Inwieweit ein Ersatztermin für das Trainingscamp gefunden werden kann, ist aktuell noch offen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 12:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 29.04., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 6