Bentley-Junior aus Österreich: GT3-Newcomer Schmid
Schmid startet 2015 im Bentley
Clemens Schmid zählt zu den Newcomern im Bentley Team HTP. Schmid kann schon fundierte Motorsporterfahrung vorweisen, doch als Teil des «Bentley Junior Teams» von HTP Motorsport stellt er sich nun neuen Herausforderungen. Seit vier Jahren startet er erfolgreich in Porsche-Markenpokalen, im Winter 2012/13 gewann er im Mittleren Osten den Meistertitel. Nun steigt er um und steuert für das Bentley Team HTP einen Bentley Continental GT3. «Ich bin sehr überzeugt von dem Programm von Bentley und glaube daran, das mir das Junior-Programm von HTP Motorsport hervorragende Chancen für die Zukunft bietet», so Schmid über seinen Wechsel. Schmid zählt neben Fabian Hamprecht und Luca Stolz zum Bentley Junior Team von HTP Motorsport, das bei dem umfangreichen Programm des Bentley Team HTP in den Blancpain GT Serien, dem ADAC GT Masters und dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring zum Einsatz kommt.
Der Bentley Continental GT3, den Schmid zu Jahresbeginn bereits bei einem Test näher kennengelernt hat, hat bei ihm Eindruck hinterlassen. «Von dem Bentley Continental GT3 bin ich sehr beeindruckt», schildert er. «Obwohl das Auto noch recht neu ist, ist es bereits sehr ausgereift und einfacher zu fahren, als ich es erwartet habe.» Auch die Tatsche, dass der Bentley das Steuer für einen Österreicher auf der «falschen» Seite ist und ein Rechtslenker ist, konnte Schmid nicht bremsen. «Daran, dass der Bentley ein Rechtslenker ist, habe ich mich aus bereits nach wenigen Runden gewöhnt. Das Auto fühlt sich beim Fahren sehr kompakt an.»
Beeindruckt zeigte sich Schmid von der Arbeitsweise des Teams: «HTP Motorsport ist ein sehr professionelles Team und arbeitet auf einem sehr hohen Niveau, das merkt man bereits nach Minuten. Ich hoffe, dass ich auch etwas von meinem eigenen Know-how im Saisonverlauf in das Team mit einbringen kann. Ich fühle mich im Team und im Auto schon sehr wohl.»
In welcher Meisterschaft Schmid für das Bentley Team HTP angreift, entscheidet sich in Kürze. «Ich würde am liebsten bei den 24h-Rennen auf dem Nürburgring und Spa und dazu im ADAC GT Masters starten. Ich bin sehr gespannt auf mein Programm, wir werden dies in den kommenden Tagen festlegen. Wo ich mit dem Bentley Team HTP auch antrete, mein Ziel ist klar: Ich möchte Rennen gewinnen!»