MotoGP: Marc Marquez ist der Sturzkönig

Bahnsport

Speednews

Von Ivo Schützbach

Video: Bericht des SWR vom Rennen in Herxheim

Von Ivo Schützbach

Josef Franc bekommt Wildcard für Prag

Der Tscheche Josef Franc erhält nach 2012 erneut die Wildcard für seinen Heim-GP in Prag. Der 34-Jährige hatte letztes Jahr drei umjubelte Laufsiege herausgefahren und die versammelte Weltelite besiegt. Mit neun Punkten landete er auf Rang 7. Logisch, dass er am 18. Mai im Marketa Stadion erneut ran darf. Als Bahnreserve wurden Vaclav Milik jun. sowie Zdenek Holub jun. nominiert.
Von Ivo Schützbach

Chris Harris bekommt Wildcard für Cardiff-GP

Bislang bekam der Britische Speedway-Champion jeweils die Wildcard für den Cardiff-GP (1. Juni 2013) oder der Nächstplatzierte in der nationalen Meisterschaft. Dieses Jahr entschied sich Speedway-GP-Vermarkter BSI vorab für Chris Harris. Der 30-Jährige war von 2007 bis 2012 im Grand-Prix, in seiner ersten Saison konnte er den Cardiff-GP vor Leigh Adams und Jason Crump gewinnen. 2013 ist Tai Woffinden einziger fixer Brite im Grand Prix.
Von Manuel Wüst

Herxheim Drifters starten in die neue Saison

Am kommenden Sonntag starten die Herxheim Drifters in die neue Saison der 2. Speedway-Bundesliga. Nachdem Tobias Kroner aufgrund seiner Verpflichtungen in Polen nicht zur Verfügung steht, startet das Team um Manager Klaus Dudenhöfer in folgender Besetzung: Richard Speiser, Mark Riss, Erik Riss, David Pfeffer, Lukas Fienhage (250 ccm). Infos zum Auswärtsrennen in der Landshuter One-Solar-Arena sowie die Anfahrtsbeschreibung gibt es unter speedway-landshut.de
Von Ivo Schützbach

Tobias Busch nur Reserve im EM-Challenge

Tobias Busch hat mit Rang 6 im Speedway-EM-Semifinale im ukrainischen Chervonograd den Sprung in den Challenge am 6. Juli in Zarnovica/Kroatien geschafft. Allerdings nur als erster Reservefahrer. Der 24-Jährige unterlag in einem Dreier-Stechen um Platz 4. Ebenfalls qualifiziert: 1. Leon Madsen (DK), 13 Punkte. 2. Roman Povazhny (RUS), 12+3. 3. Maxims Bogdanovs (LV), 12+A. 4. Andriy Karpov (UA), 11+3. 5. Andzeijs Lebedevs (LV), 11+2. 6. Tobias Busch (D), 11+1. Das komplette Ergebnis finden Sie HIER.
Von Ivo Schützbach

Linus Sundström in Göteborg mit Wildcard

Der 22-jährige Schwede Linus Sundström erhält für den schwedischen Grand Prix am 4. Mai in Göteborg die Wildcard. Ihm wird viel Talent nachgesagt, international trat er bislang aber nur mit dem achten Platz bei der Speedway-U19-EM 2009 in Erscheinung. 2010 durfte er beim Malilla-GP als Bahnreserve einen Lauf fahren und eroberte einen Punkt. Beim Ullevi-GP 2013 werden Dennis Andersson und Mathias Thornblom die Plätze der Bahnreserve einnehmen.
Von Ivo Schützbach

Bromberg-GP nur als Aufzeichnung auf Sport1+

Weil zeitgleich mit dem Speedway-Grand-Prix im polnischen Bromberg (Bydgoszcz) am kommenden Samstag, 20. April 2013, in den USA die Play-offs der NBA laufen, überträgt der Bezahlsender Sport1+ Speedway erst ab 24 Uhr als Aufzeichnung. Moderiert werden die Rennen von Hannes Biechteler, als Experte ist Sirg Schützbach im Studio. Das komplette TV-Programm von Sport1+ finden Sie HIER.

Von Ivo Schützbach

Joonas Kylmäkorpi hat Monster-Tour vor sich

«Wenn ich bis zum Langbahn-Grand-Prix am 13. Juli 2013 in Marmande 5000 Leute habe die mir auf Twitter folgen, dann fahre ich mit dem Rennrad heim», kündigte der dreifache Weltmeister an. Bis jetzt sind es 1139. Macht der nicht gerade als Großmaul bekannte Finne seine Ankündigung wahr, hat er bis zu seinem Wohnsitz in Stockholm in Schweden schlappe 2500 Kilometer vor sich. Wir rechnen mit einer Ausrede ...
Von Manuel Wüst

Speedway-Kader der MSV Herxheim steht

Die MSV Herxheim hat in ihrem Kader für den Speedway Team Cup, der von Nationalmannschaftsfahrer Tobias Kroner angeführt wird, erneut Mark und Erik Riss verpflichtet, zudem kehrt Clubfahrer David Pfeffer aus Olching zurück. Auf der 250er-Position konnte mit Lukas Fienhage aus dem norddeutschen Lohne ein neuer Drifter verpflichtet werden. Das Herxheimer Ligateam wird am 5. Mai das erste Rennen in Landshut bestreiten. Am 15. September ist Heimrennen gegen die Teams aus Olching, Güstrow und Wittstock.
Von Ivo Schützbach

Matthias Kröger nach Sturz noch ohne Diagnose

Am morgigen Mittwoch hat Matthias Kröger einen Arzttermin, um seinen lädierten linken Fuß untersuchen zu lassen. Der 43-Jährige war am Ostermontag im Finale des Grasbahnrennens in Balkbrug von Jeffrey Woortman abgeräumt worden und gestürzt. Der hinter ihm fahrende Jannick de Jong konnte nicht mehr ausweichen und erwischte Kröger am linken Fuß. Zu SPEEDWEEK.com sagte er: «Dem Gefühl nach ist nichts gebrochen, bei den Bändern bin ich mir nicht so sicher. Am Mittwoch weiß ich mehr.»
Von Ivo Schützbach

Balkbrug: Niederländischer Dreifachsieg

Ergebnisse Grasbahnrennen Balkbrug/NL:

Vorläufe:

1. Stephan Katt (D), 18 Punkte
2. Jeffrey Woortman (NL), 18
3. Jannick de Jong (NL), 14
4. Mark Stiekema (NL), 12
5. Dirk Fabriek (NL), 11
6. Matthias Kröger (D), 11
7. David Howe (GB), 10
8. Christian Hülshorst (D), 10
9. Jörg Tebbe (D), 7
10. Danny Warwick (GB), 3
11. Torben Praestgaard (DK), 3
12. Joel Nyström (S), 2

B-Finale: 1. Fabriek. 2. Kröger. 3. Howe. 4. Tebbe. 5. Hülshorst. 6. Praestgaard.
A-Finale:
1. De Jong. 2. Stiekema. 3. Fabriek. 4. Katt. 5. Kröger (Sturz). 6. Woortman (Disqualifikation)

Von Helge Pedersen

Video: Maori-Krieger empfingen Speedway-Stars

Wenn die neuseeländischen Ureinwohner Maori zum Kriegstanz (Haka) auftreten, dann hinterlässt das Eindruck. Auch bei weitgereisten Speedway-Stars. Ein Video vom Speedway-GP-Saisonauftakt in Auckland.

Von Ivo Schützbach

Bromberg-GP: Wildcard für Krzysztof Buczkowski

Dreimal war der Pole Krzysztof Buczkowski bereits als Reservist bei einem Speedway-GP dabei, nun kommt der 26-Jährige endlich richtig zum Einsatz. Für den Europa-Auftakt des Speedway-GP am 20. April im polnischen Bromberg (Bydgoszcz) erhielt der zweifache U21-Team-Weltmeister die Wildcard und wird damit als Vierter Polen neben den WM-Leadern Jaroslaw Hampel, Tomasz Gollob sowie dem WM-13. Krzysztof Kasprzak ans Band rollen. Reservefahrer sind die Polen Szymon Wozniak und Mikolaj Curylo.
Von Helge Pedersen

Neuer Hauptsponsor für Bromberg-Grand-Prix

Am 20. April 2013 ist im polnischen Bromberg (Bydgoszcz) Europa-Auftakt des Speedway-GP. Da die Polen Jaroslaw Hampel und Tomasz Gollob als WM-Leader anreisen, ist volle Hütte garantiert. Nun konnte auch noch Motorsportwash.com als Hauptsponsor gewonnen werden. Der Spezialist für Zwei- und Vierrad-Pflege- und Reinigungsprodukte wird den Grand Prix für seine Weltpräsentation der Neuheiten nützen.
Von Ivo Schützbach

«Speedstart» Berghaupten verlegt auf 7. April

Wegen der anhaltend schlechten Witterung musste der MSC Berghaupten das auf letzten Samstag (23. März) angesetzte Saison-Eröffnungstraining «Speedstart» auf seiner Speedwaybahn verschieben. Weil für den neu angedachten Termin, 6. April, bereits das Langbahn-Training in Herxheim angesetzt ist, hat sich Berghaupten nun entschieden, am 7. April zu fahren.
Von Ivo Schützbach

Video: Weltmeister Chris Holder über seine Chancen

Von Manuel Wüst

Birmingham: Martin Smolinski «Man of the Match»

Beim gestrigen Testrennen der Birmingham Brummies gegen die Belle Vue Aces gelangen Martin Smolinski aus vier Läufen acht Punkte. Zwei Laufsiegen und einem zweiten Platz stand ein Sturz gegenüber, was die Bilanz des Olchingers trübte: «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Debüt. Ich konnte alles umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte und auch meine Teamkameraden zeigten eine sehr gute Leistung. Lediglich der Sturz war etwas ärgerlich, aber er blieb ja glücklicherweise ohne Folgen. Die Bikes waren richtig schnell und ich fühlte mich sehr, sehr wohl. So kann es gerne weitergehen.» Trotz des Sturzes und des damit verbundenen Nullers wurde Smolinski zum «Man of the Match» gekürt!
Von Ivo Schützbach

«Speedstart» Berghaupten auf 6. April verschoben

Wegen der anhaltend schlechten Witterung, hat der MSC Berghaupten das auf kommenden Samstag (23.3.) angesetzte Saison-Eröffnungstraining «Speedstart» auf seiner Speedwaybahn auf den 6. April verschoben. Für den gleichen Tag ist auch das Langbahn-Training in Herxheim angesetzt.
Von Ivo Schützbach

Video: Bei Greg Hancock zu Hause

Von Jan Sievers

Absage des Team-Cup-Auftakts in Wittstock

Der Speedway-Team-Cup-Auftakt fällt dem anhaltenden Winter zum Opfer. «Wir haben im Stadion 450 Meter Gräben für den Elektroanschluss ausgehoben, die Arbeiten können erst nach dem Frost fortgesetzt werden», gibt Wölfe Teammanager Norbert Hirt bekannt. «Da in der kommenden Woche noch mit Frost zu rechnen ist, werden wir die Arbeiten nicht termingerecht abschließen können. Deshalb die frühe Absage. Nachholtermin ist Samstag, 17. August 2013.» 
Von Ivo Schützbach

Uppsala: Harald Simon wird durch Lindström ersetzt

Wie SPEEDWEEK-User wissen, kann Harald Simon nach seinem schweren Sturz im Sonntags-Finale des Inzell-GP nicht am letzten Eisspeedway-Grand-Prix im schwedischen Uppsala am kommenden Wochenende teilnehmen. Der 45-Jährige erlitt tiefe Fleischwunden und einen Muskelfaserriss am linken Ober- und Unterarm. Für den Österreicher wird von der Standby-Liste der Schwede Per-Anders Lindström nachrücken. Mit Veranstalter-Wildcard fährt Fredrik Johansson, Reservisten sind Fredrik Olsson und Niklas Svensson.
Von Ivo Schützbach

Video: Pedersen und Holder bei Sky Sports

Von Helge Pedersen

Kenneth Bjerre: Planungen für Kind und GP laufen

Kenneth Bjerres Verlobte Sofia erwartet kommenden Herbst das erste Kind. Das teilte der stolze werdende Vater heute mit. «Ich kann es kaum erwarten», verriet der 27-Jährige. «Natürlich bin ich etwas nervös, in erster Linie aber aufgeregt. Weil ich dieses Jahr nicht im Grand Prix fahre, werde ich mehr Zeit für Sofie und dann auch für den Nachwuchs haben. Mein sportliches Ziel bleibt, mich im August im Challenge für den GP 2014 zu qualifizieren.»
Von Ivo Schützbach

Inzell-GP auf Motors TV

Der Eisspeedway-Grand-Prix von Inzell wird am kommenden Freitag zur besten Sendezeit um 20.20 Uhr auf Motors TV als einstündige Zusammenfassungen erstmals ausgestrahlt. Bis zum 29. März wird es neun (!) Wiederholungen geben. Motors TV bekommen Sie in Deutschland in den Kabelnetzen von Kabel BW, Unitymedia und CC Content. Alle Infos auch unter www.motorstv.com
Von Ivo Schützbach

Mitch Godden wird britischer Teammanager

Obwohl er noch selbst aktiv fährt, wird Mitch Godden ab dieser Saison die Rolle des britischen Teammanagers in der Langbahn-Team-WM übernehmen. Der 38-Jährige aus Collier Street holte 2008 und 2011 jeweils mit dem britischen Team WM-Bronze. Die Prüfung zum FIM-Rennleiter, Voraussetzung für jeden Teammanager, hat er bestanden. Als Premiere hat Godden gleich ein Heimspiel: Das Finale 2013 findet am 18. August in Swingfield statt.
Von Jan Sievers

Argentinien-U21-GP-Läufe ersatzlos gestrichen

Die Junioren-WM-Rennen in Argentinien im November wurden ersatzlos aus dem FIM-Kalender gestrichen. Der Motorrad-Weltverband entzog der Strecke die Lizenz, auf der im vergangenen Jahr zum ersten Mal die U21-WM gastierte, als Konsequenz aus dem Tod von Matija Duh. Der Slowene erlag seinen schweren Verletzungen, nachdem er bei einem Rennen zur Argentinischen Speedway-Meisterschaft in Bahia Blanca in einen Reifenstapel einschlug. Die U21-WM wird in diesem Jahr dadurch in nur vier Läufen entschieden.  
Von Ivo Schützbach

Harald Simon in Inzell im Finale!

Ergebnisse Eisspeedway-GP Inzell/D:

Vorläufe:


1. Daniil Ivanov (RUS), 15 Punkte
2. Dmitri Khomitsevich (RUS), 14
3. Vitali Khomitsevich (RUS), 12
4. Dmitri Koltakov (RUS), 11
5. Harald Simon (A), 10
6. Günther Bauer (D), 10
7. Franz Zorn (A), 10
8. Eduard Krysov (RUS), 8
9. Pavel Tschajka (RUS), 8
10. Stefan Svensson (S), 5
11. Max Niedermaier (D), 5
12. Grzegorz Knapp (PL), 5
13. Jan Klatovsky (CZ), 3
14. Robert Henderson (S), 2
15. Stefan Pletschacher (D), 1
16. Franz Mayerbüchler jun. (D), 1
17. René Stellingwerf (NL), 0
18. Christoph Kirchner (D), 0

1. Halbfinale: 1. Ivanov. 2. Koltakov. 3. Zorn. 4. Bauer
2. Halbfinale: 1. Simon.2. D. Khmotsevich. 3. V. Khomitsevich. 4. Krysov
Finale: 1. Ivanov. 2. Koltakov. 3. D. Khomitsevich. 4. Simon

Stand nach 7 von 10 Läufen: 1. Ivanov, 139 Punkte. 2. Koltakov 130. 3. D. Khomitsevich 110. 4. V. Khomitsevich 86. 5. Tschajka 76. 6. Zorn 71. 7. Simon 62. 8. Krysov 53. 9. Svensson 43. 10. Bauer 37.
Von Helge Pedersen

Kein GP-Einsatz für 65-jährigen Serenius

Fredrik Johansson bekommt die Wildcard für den Eisspeedway-GP in Uppsala/Schweden am 23./24. März 2013. Johansson wird neben Robert Henderson und Stefan Svensson der dritte Schwede im Feld sein. Auf die Nominierung des sehr beliebten, aber inzwischen 65-jährigen Ex-Weltmeisters Per-Olof Serenius verzichtete die schwedische Föderation SVEMO.
Von Peter Fuchs

Günther Bauer in der Abendschau

Eisspeedway-Fans sollten am heutigen Dienstag die Abendschau des Bayerischen Fernsehens nicht verpassen. Günther Bauer wird in der um 17.30 Uhr beginnenden Sendung dabei sein.
Von Ivo Schützbach

Video: Mit Max Dilger Vollgas in Diedenbergen

Von Ivo Schützbach

Video: Joonas Kylmäkorpi übt mit Flat-Track-Bike

Von Ivo Schützbach

Darcy Ward schlägt alle Grand-Prix-Stars

Der 20-jährige Australier Darcy Ward war bei Fredrik Lindgrens Testimonial-Rennen in Wolverhampton als Ersatz für den dreifachen Weltmeister Nicki Pedersen nachgerückt – und siegte im Stechen gegen den Dänen Hans Andersen. Lindgren sicherte sich Rang 3. Es war das erste Aufeinandertreffen der Topstars vor dem GP-Auftakt in Neuseeland am 23. März.

Ergebnisse: 1. Darcy Ward (AUS), 13+3 Punkte. 2. Hans Andersen (DK), 13+2. 3. Fredrik Lindgren (S), 12. 4. Tai Woffinden (GB), 9. 5. Scott Nicholls (GB), 9. 6. Troy Batchelor (AUS), 9. 7. Niels-Kristian Iversen (DK), 8. 8. Rory Schlein (AUS), 8. 9. Peter Karlsson (S), 8. 10. Ludvig Lindgren (S), 7. 11. Krzysztof Kasprzak (PL), 7. 12. Nicolai Klindt (DK), 5. 13. Chris Harris (GB), 4. 14. Andreas Jonsson (S), 3. 15. Jacob Thorssell (S), 2. 16. Davey Watt (AUS), 1. 17. Adam Skornicki (PL), 1.
Von Helge Pedersen

Ben Fund Bonanza: Korneliussen schlägt Andersen

Mad Korneliussen gewann das «Ben Fund Bonanza» in Berwick. Der Däne blieb in allen Läufen ungeschlagen und kämpfte im Finale auf den letzten Metern seinen Landsmann Claus Vissing nieder. Als Dritter durfte Ex-GP-Pilot Hans Andersen aufs Podium steigen.
Von Rudi Hagen

Jens Budden fährt 2014 mit finnischer Lizenz

Eisspeedway-Neuling Jens Budden vom MSC Bad Zwischenahn fährt im kommenden Jahr mit finnischer Lizenz. «Meine finnischen Freunde haben mir dermaßen unter die Arme gegriffen, dass ich gerne ja gesagt habe, als sie mir die Lizenz anboten.» Auch Buddens Schrauber und Nachbar Jens Kreklau will sich 2014 selbst aufs Eisbike setzen und im Oval mitfahren.
Von Ivo Schützbach

Training in Cloppenburg ist abgesagt

«Leider muss das für Samstag, 9. März 2013, angesetzte Speedway-Training in Cloppenburg witterungsbedingt und aus Sicherheitsgründen abgesagt werden», teilte der Sprecher des MSC Cloppenburg eben mit.
Von Tomasz Gaworek

Vizeweltmeister Hampel trainiert in Wolfslake

Am heutigen Donnerstagmittag (7. März) ab 14 Uhr wird der ehemalige Vizeweltmeister Jarek Hampel auf der Speedwaybahn in Wolfslake trainieren. Mit Hampel kommen auch Piotr Protasiewicz und Kamil Adamczewski in den Nordwesten von Berlin. «Wir wollen das gute Wetter in Deutschland für unser Roll-out nützen», heißt es von den Fahrern aus Grünberg in Polen.
Von Ivo Schützbach

Nynke de Jong ist Mutter

Nynke de Jong, die bis heute schnellste und erfolgreichste Frau auf der Sand- und Grasbahn, wurde am 5. März um 12.46 Uhr zum ersten Mal Mutter. Die 29-jährige Niederländerin brachte Tochter Mila zur Welt, die Kleine ist 4090 Gramm schwer und 52 cm groß. Wir gratulieren!
Von Tomasz Gaworek

Polen nützen gutes Wetter in Deutschland

Dank der guten Wettervorhersage, hat sich das polnische Team Falubaz Grünberg für Donnerstagmittag mit Patryk Dudek und Kamil Adamczewski zum Training in Wolfslake angekündigt. Der Rest des Teams wird nächste Woche in die deutsche Hauptstadt reisen. «Unsere Bahn ist leider noch nicht fertig», sagte Clubsprecher Robert Dowhan. «Dank der Zusammenarbeit mit Wolfslake in der deutschen Bundesliga, können unsere Jungs jetzt hier trainieren.»
Von Peter Fuchs

Cloppenburg: Gratis die Speedway-Stars bewundern

Kommenden Samstag haben Speedway-Fans die Möglichkeit, ab 9.30 Uhr zahlreiche Toppiloten beim Training in der Cloppenburger Arena in Emstekerfeld zu bewundern – bei kostenlosem Eintritt. Angekündigt haben sich Martin Smolinski, Stephan Katt, Jörg Tebbe, Matten Kröger, Tobias Kroner, Robert Lambert, René Deddens, Magnus Zetterström, Matej Kus, Danny Maaßen und Henk Koonstra. Richard Speiser wird sich nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder mit der Konkurrenz messen.
Von Helge Pedersen

Video vom Red-Bull-Dreh: Mikkel Bech vs Franz Zorn

Einen Vorgeschmack auf die Reportage von Franky Zorn und Mikkel Bech gibt es bereits zu sehen. Der Eisspeedway-Star Zorn gab dem Speedway-Team-Weltmeister in St. Johann einen Einblick in sein Metier und liess ihn sein Spike-bestücktes Motorrad testen. 
Von Ivo Schützbach

Sport1+ überträgt weiterhin den Speedway-GP

Bezahlsender Sport1+ hat sich für ein weiteres Jahr die deutschen Übertragungsrechte am Speedway-GP und -Weltcup gesichert. Das erste Rennen ist der GP-Auftakt in Auckland/Neuseeland, es wird am 23. März live von 4 bis 7 Uhr deutscher Zeit gesendet. Kommentator ist weiterhin Hannes Biechteler, als Experte hat er Sirg Schützbach an seiner Seite. Welche weiteren Rennen 2013 live übertragen werden, steht noch nicht fest. Wie Sie Sport1+ empfangen können, erfahren Sie HIER
Von Jan Sievers

Dauer-Wildcard für Mathieu Tresarrieu

Mathieu Tresarrieu erhält die letzte Wildcard der FIM für den Langbahn-Grand-Prix. Lange Zeit hielt sich der Weltverband diesen Platz offen, um ihn mit einem aktuellen oder ehemaligen Speedway-GP-Piloten zu besetzen. Daraus wurde nichts, nun erhält der Franzose, der bereits Bronze in der Weltmeisterschaft gewinnen konnte die letzte Dauerkarte.
Von Jan Sievers

Igor Saydullin gewinnt Europameisterschaft

Völlig überraschend hat der junge Igor Saydullin aus Togliatti die Eisspeedway-Europameisterschaft gewonnen. Der 18-fache Weltmeister Nikolai Krasnikov holte auf seiner Heimbahn nur Silber vor dem Österreicher Harald Simon.
Von Rick Miller

Darcy Ward: Rächen sich seine Ausraster?

Darcy Ward hat seinen australischen Pass und das Visum für Grossbritannien bekommen. Der Speedway-Star hatte beides verloren und kann nun zur Vorbereitung nach England reisen. Ob er trotz seiner Eskapaden beim Speedway-GP-Auftakt in Neuseeland Ende März dabei sein kann, ist offen. Der Australier hat zugegeben, im Dezember einen Joint geraucht zu haben – laut Regelwerk wäre er damit gedopt. Sollte der Motorrad-Weltverband FIM nicht vorzeitig eine Sperre aussprechen, wird es sicherlich einen Drogentest in Auckland beim GP-Auftakt geben.
Von Jan Sievers

Assen-GP-Wildcard für Sven Holstein

Der Niederländer Sven Holstein bekommt für seinen Heim-GP in Assen am zweiten März-Wochenende die Veranstalter-Wildcard. Für den verletzten Finnen Antti Aakko rückt der Tscheche Jan Klatovsky fest ins Feld auf. 
Von Rick Miller

Darcy Ward als Tänzer mit dem «Harlem Shake»

Rund um den Dance-Song «Harlem Shake» grassiert derzeit ein neues Internet-Video-Phänomen. Auf den kurzen Clips mutiert jeweils eine zunächst völlig gewöhnliche Alltags-Szene zu einer wilden, spastischen Tanzparty – natürlich zu den Klängen von «Harlem Shake». Nun erreichte das Phänomen auch Skandalnudel Darcy Ward. Er und seine Mechaniker machen aus der seriösen Werkstatt einen Dancefloor – Ward übernahm dabei den Part des behelmten Vortänzers. Aber sehen Sie selbst!
Von Ivo Schützbach

Video: Das neue Bike von Nicki Pedersen

Von Susi Weber

Sieben Fahrer des AMC Memmingen geehrt

Insgesamt 308 Sportler wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Memmingen ausgezeichnet. Mit Tommy Kunert, Erik und Mark Riss, Sandro Wassermann, Matthias Meggle, Luca Güthler und Josef Hundegger kamen auch sieben ausgesprochen erfolgreiche Mitglieder des AMC Memmingen zu Ehren, die unter anderem Europameister- und Deutsche Vizemeister-Titel in die Schwaben-Metropole brachten. «Ihr seid alle Sieger», sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger anlässlich der Ehrung in der Sporthalle der Realschule. Geehrt wurden sie für für ihre Erfolge in den Sparten Bahnsport, Minibike und Kart.
Von Ivo Schützbach

Kylmäkorpi trainierte mit Jorge Lorenzo

Langbahn-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi hat während des Winters viel Motocross trainiert. Wochenweise weilt er in Spanien, aktuelle trainiert er in der Nähe von Barcelona mit den Polen Dawid Lampart, Kacper Gomolski und Grzegorz Walasek. «Sogar MotoGP-Champion Jorge Lorenzo habe ich mal getroffen», erzählte der Finne. «Nach einem Tag Pause in Barcelona macht es Spass, wieder Motorrad zu fahren.»
Von Ivo Schützbach

Chris Holder hat Knieverletzung gut überstanden

Speedway-Weltmeister Chris Holder ist zurück im Geschäft. Erstmals seit seiner Knieverletzung beim Ligarennen im britischen Peterborough Ende letzte Saison, fuhr der 25-Jährige wieder ein Rennen. In Undera, nördlich von Melbourne/Australien blieb Holder in sechs Läufen ungeschlagen. Über Twitter teilte er mit: «Meinem Knie geht es gut, ich bin zufrieden!»

Dr. Helmut Marko über Pérez: «Setzen auf Stabilität»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko äussert sich in seiner exklusiven SPEEDWEEK.com-Kolumne zur Entscheidung, Sergio «Checo» Pérez im Red Bull Racing Team zu halten und zur Zukunft der Red Bull-Junioren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 15.08., 09:10, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.08., 12:45, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 15.08., 15:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 15.08., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 15.08., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.08., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 15.08., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C1508054513 | 62