United Autosports im Vorbereitungsfieber
United Autosports Audi R8 LMS in Portimao
Die offiziellen Tests in Paul Ricard musste United Autosports noch auslassen. Kurz nach Übernahme der beiden Audi GT3 Chassis ging die Reise direkt an die Algarve zur ersten Ausfahrt. Zak Brown und Pablo Perez Campanc konnten in Portugal mit der #23 erste Bekanntschaft schließen, während Michael Guasch die #22 für sich allein hatte. Trotz wechselhaftem Wetter war man dennoch mit den ersten Kilometern zufrieden. «Wir wussten, dass der Audi gut ist. Aber der erste Test lief wirklich phantastisch, wir hatten überhaupt keine Probleme» schilderte Teammanager Richard Dean. «Es gab Unterstützung durch Personal von Audi Sport und wir hatten bereits die 2010er Michelin Reifen zur Vefügung.»
Noch nicht in den Genuß des Fahrens kam Mark Patterson, der Henri Richard neben Michael Guasch ersetzen wird. Erst beim Saisonauftakt am ersten Maiwochenende wird Patterson den Audi kennenlernen. Richard musste kurzfristig auf seinen Fahrerplatz verzichten, da beruflich weniger Zeit für die Rennerei in Europa bleibt als geplant.
«Ich bin die letzten fünf Jahre Daytona Prototypen gefahren, so dass ich das Fahrverhalten des Audi nur erahnen kann», gibt Mark Patterson zu. «Zudem kenne ich in Europa nur Spa als Strecke. »