Russland-Rennen der GT3-EM abgesagt
Die GT3-EM wird vorerst nicht in Russland antreten
Der erste Auftritt einer Automobilmeisterschaft in Russland unter FIA-Label ist geplatzt. Das vom 19. bis 21. August terminierte Rennen der FIA GT3-Europameisterschaft in Smolensk wurde abgesagt. Nach Angaben von GT3-EM-Promotor Stephane Ratel (SRO) hat der lokale Veranstalter zusagte finanzielle Mittel noch nicht erhalten um ein Rennen mit FIA-Prädikat durchzuführen. «Wir lassen den wichtigen russischen Markt aber nicht ausser Acht und hoffen, dass wir vielleicht 2012 in Russland starten können», so Ratel.
Das Rennen in Smolensk soll nun am gleichen Datum durch ein Rennen auf einer anderen Strecke ersetzt werden. Den Austragungsort der Ersatzveranstaltung will die SRO in Kürze bekanntgegeben.
Russland hat Stephane Ratel bisher nicht viel Glück gebracht. Bereits 2008 unterzeichnet der Franzose einen Vertrag mit dem geplanten «Eurasia Autodrome Domodedovo» zur Durchführung eines Laufes der GT1-WM in 2010. Seit der Vertragungsunterzeichnung vor drei Jahren hat man von der Strecke aber nichts mehr gehört.