Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Aston Martin Sieg für Rodrigues/Accary

Von Markus Berns
GT3 Speedweek

GT3 Speedweek

Die Pole Position von Thomas Accary nutzte das Hexis Racing Aston Martin Duo für einen ungefährdeten Start/Ziel Sieg in Oschersleben

Hexis Racing dominierte bereits beide Qualifying Sitzungen am Samstag Vormittag in Oschersleben. Beim Start konnte Accary seine Position verteidigen und den Ford GT von Dino Lunardi und Chris Mamerow im Alpina BMW hinter sich halten. Als bester Audi gingen Christopher Haase/Christopher Mies im Phoenix R8 vom sechsten Startplatz ins Rennen.
Die notwendige Würze bekam das Rennen durch die beiden Youngster im Phoenix R8 LMS. Vom sechsten Startplatz aus kämpfte sich Christopher Mies bis zu seinem Boxenstopp auf den dritten Rang nach vorne. Nach dem obligatorischen Boxenstopp musste sich Christopher Haase als vierter hinter dem Alpina GT3 von Claudia Hürtgen einreihen, den der Kulmbacher jedoch schnell hinter sich liess.
Danach folgte ein Duell mit dem zweit platzierten Ford von Erik de Doncker. Haase versuchte rundenlang in jeder Kurve einen Weg an dem Belgier vorbei zu finden und musste dabei selber mehrfach ins Gras ausweichen.

Drei Runden vor Rennende gelang Haase in der letzten Kurve vor der Start/Ziel Grade dann endlich das fällige Überholmanöver. Die Lücke zum führenden Aston Martin war in der Zwischenzeit auf über sechs Sekunden angewachsen. Während der Aston Martin Pilot Rodrigues nach dem Rennen über nachlassende Bremsleistung klagte, nutzte Haase die drei verbleibenden Runden um den Rückstand auf 0,5 Sekunden verkürzen. Das Ziel für das Rennen am Sonntag stehen für Haase schon fest: «Am Ende hat uns eine Runde zum Sieg gefehlt. Das holen wir jetzt morgen nach.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5