Details zur FIA GT Series bei RTL und RTL Nitro
GT-Action neu bei RTL und RTL Nitro
Nach einem Jahr ohne nennenswerte TV-Berichterstattung der FIA GT1-WM in Deutschland bringt Promotor SRO die aus der GT1-WM hervorgegangene FIA GT-Series wieder hierzulande auf die Mattscheibe. In der vergangenen Woche wurde ein TV-Deal mit RTL und dem Spartensender RTL Nitro bestätigt. In der Zwischenzeit hat RTL auch weitere Details wie Sendezeiten und geplante Sendeformate veröffentlicht.
Mindestens drei Rennen (R1: Nogaro, R3: Zandvoort, R4: Slovakiaring) der FIA GT Series werden live bei RTL Nitro (Slogan: «Fernsehen für Helden») übertragen. Die erste Liveübertragung wird am Ostermontag (1. April) gesendet. Ab 14:00 wird das Champion Rennen vom Saisonauftakt in Nogaro übertragen. Die Liveübertragungen beschränken sich jeweils auf das Championship Rennen am Sonntag.
Bei den FIA GT-Veranstaltungen, die nicht live übertragen werden sowie von allen Läufen der Blancpain Endurance Series zeigt RTL Nitro jeweils am Sonntag ab 19:15 Uhr eine 60-minütige Zusammenfassung. Die Serien laufen unter den Titeln «GT Series Sprint» (FIA GT Series) und «GT Series Langstrecke» (Blancpain Endurance Series). Noch offen ist die Übertragung des bisher unbestätigten FIA GT-Saisonfinales.
RTL ist mit dem Spartenkanal RTL Nitro im vergangenen Jahr an den Start gegangen. RTL Nitro ist kein Pay-TV-Sender, die RTL-Mediengruppe setzt bei dem Kanal auf freie Empfangbarkeit und auf Reichweite. Der Sender ist über die Basispakete der Digitalkabelanbieter und IPTV-Betreiber Kabel Deutschland, unitymedia, kabel bw, Primacon, KabelKiosk, Telekom Entertain, Vodafone und Netcologne zu empfangen, bei Satellitenempfang (DVB-S) über Astra 19,2°. Die Reichweite von RTL Nitro soll nach Angaben des Senders zukünftig noch ausgebaut werden.
In Ergänzung zu den Übertragungen bei RTL Nitro zeigt der Muttersender RTL im Umfeld des Formel-1-Qulifyings («Countdown») jeweils 10-minütige Zusammenfassungen der FIA GT-Rennen sowie der 24h von Spa und des BES-Laufes auf dem Nürburgring . Die erste Zusammenfassung ist gleich ein Fall für Frühsteher, die Ausstrahlung erfolgt am 13. April um 7:20 Uhr vor dem Qualifying für den China-GP. Bedingt durch den Sendeplatz im Formel-1-Umfeld werden die FIA-GT-Zusammenfassungen zwei oder drei Wochen nach der Veranstaltung ausgestrahlt.
Wer die FIA GT und BES bei RTL/RTL Nitro kommentiert ist noch nicht bekannt.
Noch offen ist ob es in der Ergänzung der Übertragungen bei RTL/RTL Nitro in Deutschland auch weiterhin einen Internet-Live-Stream von FIA GT und Blancpain Endurance Series gibt. «Wir arbeiten an einem Livestream für Deutschland», heisst von der SRO gegenüber SPEEDWEEK.de.
Die Sendetermine der FIA GT Series und Blancpain Endurance Series bei RTL NITRO im Überblick (vorbehaltlich Änderungen):
01.04.: FIA GT, Nogaro (Frankreich), 14.00 Uhr live
14.04.: BES, Monza (Italien), 19.15 Uhr
21.04.: FIA GT, Zolder (Belgien), 19.15 Uhr
02.06.: BES, Silverstone (England), 19.15 Uhr
30.06.: BES, Paul Ricard (Frankreich), 19.15 Uhr
14.07.: FIA GT, Zandvoort (Niederlande), 14.00 Uhr live
28.07.: BES, 24h Spa (Belgien), 19.15 Uhr
18.08.: FIA GT, Slovakiaring (Slowakei), 14.00 Uhr live
22.09.: BES, Nürburgring (Deutschland), 19.15 Uhr
13.10.: FIA GT, Navarra (Spanien), 19.15 Uhr