Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Pole-Mann Webber: Eine Pole für den Ingenieur

Von Mathias Brunner
Mark Webber darf sich freuen

Mark Webber darf sich freuen

Zweite Pole-Position für den Australier Mark Webber (nach Nürburgring 2009) – 1,3 Sekunden vor dem Rest der Welt dank viel Risiko mit Intermediate-Reifen!

Das war saustark! [*Person Mark Webber*] eroberte im Motorboot-Qualifying von Sepang mit 1:49,327 min die Pole-Position (die zweite seiner Formel-1-Karriere nach dem Abschlusstraining auf dem Nürburgring 2009), mehr als 1,3 Sekunden vor dem nächsten Verfolger Nico Rosberg (Mercedes) und 1,4 Sekunden vor seinem Stallgefährten Sebastian Vettel.

Der Trick des Australiers: Er fuhr seine Fabelzeit mit Intermediates, während die Konkurrenz sich mit ihren Regenreifen herumärgerte.

Mark: «Das waren richtig gemeine Verhältnisse, überall stand Wasser. Es war nicht einfach, eine freie Runde zu finden. Zum Schluss hin hat mein Renningenieur Ciaron Pilbeam entschieden, dass ich mit Intermediates rausgehe, das erwies sich als ideale Entscheidung. Diese Pole geht auf sein Konto!»

Ein gutes Omen: Den Nürburgring-GP 2009 gewann Webber, also ...

Mark: «Jetzt mal halblang. Wir haben es bislang nicht geschafft, die Rennen so zu absolvieren, wie wir es geplant hatten. Da haben wir eine Rechnung offen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5