Neuer Formel-1-Chef: Domenicali soll Carey ersetzen
Stefano Domenicali
Die Formel 1 bekommt offenbar einen neuen Chef: Wie verschiedene Medien wie BBC oder Autosport berichten, soll Chase Carey durch Stefano Domenicali ersetzt werden.
Der frühere Ferrari-Teamchef soll den Job offiziell im kommenden Jahr übernehmen. Offiziell wurde die Personalie noch nicht kommuniziert, allerdings sollen die Teams am Dienstag unterrichtet worden sein. Demnach soll Carey der Königsklasse in einer anderen Rolle erhalten bleiben.
Carey wurde nach der Übernahme im September 2016 Anfang 2017 offiziell CEO der Formel 1. Essentielle Meilensteine seiner Ära sind das neue Concorde Agreement, das kürzlich von allen Teams unterzeichnet wurde, dazu auch das neue Reglement, das wegen der Coronakrise auf 2022 verschoben wurde.
Daneben schifft Liberty Media die Formel 1 recht erfolgreich durch die Coronakrise, die Saison verläuft ohne Zwischenfälle und rettet einige Teams mit erheblichen finanziellen Problemen vor dem Aus.
Domenicali lenkte als Teamchef von 2008 bis April 2014 die Geschicke von Ferrari und übernahm im November 2014 bei Audi die Rolle des Vizepräsidenten. Seit März 2016 ist er Geschäftsleiter des italienischen Sportwagenbauers Lamborghini.