Auftakt mit Pirelli
Pirelli bietet erstmals alle Sorten des P Zero an
Heute geht es los. Erster offizieller Testtag der neuen Saison in Valencia, wo heute bei 13 Grad Sonnenschein erwartet wird. Also gute Bedingungen.
Bis auf McLaren (Interimsmodell, Vorstellung des Neuwagens am 4. Februar) sind alle Topteams mit dem Modell für 2011 am Start. Und erstmals im neuen Jahr rücken alle Rennställe mit Pirellireifen aus, dem Nachfolger von Bridgestone als Alleinausrüster der Formel 1.
Die Italiener haben sich intensiv vorbereitet, mit neun Privat-Tests. Mitte November fand überdies ein erster Test für alle Teams statt, allerdings in Abu Dhabi, wo sich die Gummis temperaturbedingt etwas schneller aufheizen als in Valencia im Winter. Dort wurden 11000 Kilometer insgesamt zurückgelegt.
Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery kündigt an: «Wir kommen mit allen verfügbaren Mischungen nach Valencia, um den Teams verschiedene Lösungen anzubieten. Der Test wird uns mit reichlich Daten versorgen und einen wertvollen Vorgeschmack auf die neue Saison liefern.»
Pirelli bietet vier verschiedene Sorten Trockenreifen und zwei Varianten für Nässe an. Erstmals kommen superweiche und harte Reifen an den aktuellen Autos zum Einsatz. Pirellis Gummis sollen vorne mehr Grip aufbauen als die Vorjahrsreifen von Bridgestone und schneller abbauen.
Weitere Einsatzorte sind Jerez, Barcelona und Bahrain, wo am 13. März der Saisonauftakt stattfindet.