Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Kobayashi im Freudentaumel

Von Guido Quirmbach
Der glücklichste Mensch in Suzuka: Kamui Kobayashi

Der glücklichste Mensch in Suzuka: Kamui Kobayashi

Der Japaner stand bei seinem Heim-Grand-Prix erstmals auf dem Podium.

Kamui Kobayashi hatte schon einige Grand Prix, aufs Treppchen hat es aber noch nie gereicht. In dieser Saison stand er auch meist im Schatten von Teamkollege Perez. Der wandert nun zu McLaren, die Zukunft von Kobayashi ist noch nicht bekannt.
Er selbst schrieb sich in Suzuka ein gutes Empfehlungsschreiben aus: Erstmals stand er auf dem Podium und wurde von seinen Landsleuten mit lauten Sprechchören bejubelt.

«Das ganze Wochenende lief grossartig. Nachdem ich beim Start die Position halten konnte, war ich sehr zuversichtlich, dass es diesmal fürs Podium reichen könnte!» sprach der Japaner nach dem Rennen. «Dann musste ich hart kämpfen, um Jenson hinter mir zu halten. Erst in der letzten Rennrunde war ich sicher, ihn hinter mir halten zu können»

Kobayashi setzte sich gegen den Weltmeister von 2009 durch. «Das ist mein erstes Podium, fantastisch. Und es freut mich für die Fans und alle, die mich immer unterstützt haben.»

Dafür gabs auch ein dickes Lob von der Chefin: «Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich ich bin! Eine Podiumsplatzierung für Kamui in seinem Heimatland ist schlicht unglaublich. Er zeigte heute ein herausragendes Rennen, insbesondere in der Schlussphase, als er unter gewaltigem Druck von Jenson Button stand.» sagte Monisha Kaltenborn.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 28.04., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 29.04., 02:10, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Di. 29.04., 02:25, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 03:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804212013 | 5