Charles Pic: «Geld war nicht der Hauptgrund»
Charles Pic mit Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul
Charles Pic muss seit seiner Berufung zum Caterham-Piloten die immer gleiche Frage beantworten: Wie viel kostet ein Formel-1-Vertrag von Caterham? Der 22-jährige Franzose, der beim Team von AirAsia-Besitzer Tony Fernandes wohl den erfahrenen Heikki Kovalainen ersetzen wird, erwidert im Interview mit der französischen Tageszeitung Le Monde: «Geld ist nicht das einzige Kriterium, ein Cockpit wird dir in erster Linie wegen deines Könnens angeboten.»
Pic verrät: «Mein Vertrag läuft über mehrere Jahre, ich werde nicht nur eine Saison mit Caterham bestreiten. Die Details darf ich aber nicht verraten.» Deshalb ist er überzeugt: «In erster Linie zählen die Fahrqualitäten eines Piloten: Tempo und Talent müssen vorhanden sein, bevor ein Blick auf die Sponsoren geworfen wird.»
Trotzdem gibt der ehemalige Marussia-Teamkollege von Timo Glock zu, dass Geld eine wichtige Rolle im Formel-1-Zirkus spielt: «Das gehört zu unserem Sport. Die Formel 1 hat durch die Medien an Popularität gewonnen, deshalb nutzen sie grosse Autokonzerne, um ihre Marken zu vermarkten. Da geht es um viel Geld.»