Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Tragischer Tod von Karl-Heinz Kalbfell schockt BMW

Von Vanessa Georgoulas
Karl-Heinz Kalbfell verstarb nach einem Trainingsunfall auf dem Brands Hatch Circuit

Karl-Heinz Kalbfell verstarb nach einem Trainingsunfall auf dem Brands Hatch Circuit

Der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung der BMW M GmbH und von BMW Motorsport verunglückte bei einem Oldtimer-Motorradrennen in Brands Hatch tödlich.

Der folgenschwere Unfall geschah am Samstag im Training zu einem Oldtimer-Motorradrennen auf der ehemaligen Formel-1-Strecke Brands Hatch: Der ehemalige BMW-Motorsportchef Karl-Heinz Kalbfell musste nach der Druids-Haarnadel weit ausholen und stürzte danach bei der Anfahrt auf die Graham-Hill-Kurve, bevor er von einem dicht hinter ihm folgenden Kontrahenten getroffen und verletzt wurde.

Der 63-Jährige wurde gleich ins Darneth Valley Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag. Bei BMW sitzt der Schock tief: «Mit grossem Bedauern haben wir von diesem tragischen Unfall erfahren. BMW Motorsport trauert um einen außergewöhnlichen Menschen und einen leidenschaftlichen Motorsportler. Er war über Jahre eine prägende Figur und eine treibende Kraft von BMW Motorsport und BMW M. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie», heisst es in einer knappen Pressemitteilung.

Kalbfell stand von 1977 bis 2004 in Diensten der Bayern und galt als treibende Kraft hinter BMWs Formel-1-Rückkehr 2000 als Motorenlieferant für das Williams-Team. Auch nach seinem Abgang bei den Bayern blieb er der Automobilindustrie treu, und arbeitete unter anderem für Alfa Romeo, Maserati und den Autozulieferer Magna.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 10