Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alonso und Räikkönen: Viel im Simulator für den F14 T

In einem kurzen Video erklärt Pat Fry, wie Fernando Alonso und Kimi Räikkönen die Entwicklung des neuen Ferrari F14 T vorangetrieben haben und was den beiden Formel-1-Stars bis zum Saisonauftakt noch blüht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Geburt des heute, Samstag, präsentierten Ferrari F14 T dauerte lange: Ganze zwei Jahre tüftelten die Ingenieure in Maranello am sechzigsten Modell des ältesten Formel-1-Rennstalls der Welt. Pat Fry, Technikchef der Scuderia, erklärt im Rahmen der Präsentation des neuen Ferraris: "Die Simulationsarbeit begann vor mehr als zwei Jahren. Neben der üblichen aerodynamischen Entwicklungsarbeit kam auch die Herausforderung hinzu, den neuen V6-Turbo-Antriebsstrang unterzubringen. Der stellt uns vor viele neue Aufgaben und wir müssen viel Neues lernen. Deshalb haben wir unlängst unsere Piloten im Simulator fahren lassen. Wir haben dabei verschiedene Strategien ausgearbeitet, wobei die Frage im Zentrum stand, wie man die Kraft des Motors und des Energierückgewinnungssystems sowie den Treibstoff am Besten einsetzt."

Werbung

Werbung

Dabei profitierten auch die Fahrer, wie Fry betont: "Beide waren sich einig, dass das eine nützliche und lehrreiche Vorbereitung auf die Testfahrten in Jerez und Bahrain waren. Die neuen Regeln bedingen, dass die Piloten bis zum Saisonstart Mitte März noch oft im Simulator sitzen werden. Sie werden dabei nicht nur verschiedene Fahrzeug-Abstimmungen durchprobieren, sondern auch Qualifying- und Rennstrategien optimieren." Vor allem zu Saisonbeginn sind die virtuellen Testfahrten entscheidend, wie Fry erklärt: "Gut möglich, dass sich das während der Saison relativiert, weil wir immer mehr dazulernen, aber am Anfang ist die Simulator-Arbeit unerlässlich. Ganz allgemein gibt es mehr zu tun."

Fry erklärt auch, dass die Experten an der Boxenmauer in diesem Jahr besonders gefordert werden: "Es geht darum, den Rennverlauf richtig zu deuten und herauszufinden, was die anderen machen. Das wird in diesem Jahr nicht einfacher. Es wird aber auch Rennen geben, in denen wir wie gewohnt fahren können. Monaco ist da ein gutes Beispiel. Aber es wird auch Strecken geben, auf denen wir mit dem Treibstoff haushalten müssen. Mit Melbourne steht eine Strecke zum Auftakt auf dem Programm, auf welcher der Spritverbrauch sehr hoch ist."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien