Hamilton frei von taktischen Zwängen
Hamilton im Silberpfeil Favorit in Brasilien
Völlig neue Brasilien-Perspektive für [*Person Lewis Hamilton*]. Vor seinem dritten GP in Interlagos (18.10.) sagt der Weltmeister. «Ich freue mich nun richtig auf den Brasilien-GP. Es wird das erste Mal sein, dass ich in Sao Paulo nicht im Titelkampf antrete. Ich will es geniessen auf einer der grössten Rennstrecken der Welt zu fahren.»
2007 verspielte Hamilton den Titel in Interlagos mit eigenen sowie technischen Fehlern, wovon Kimi Räikkönen (Ferrari) knapp profitieren konnte.
2008 schien er bei Regen im Mittelfeld erneut die Krone zu verpassen, bevor er kurz vor dem Ziel Timo Glock überholen konnte, damit die nötigen Punkte sammelte und fast unerwartet doch noch als Weltmeister ins Ziel fuhr. Der Sieger des Rennens, Felipe Massa, war nur noch Vize-Weltmeister.
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zur sportlichen Lage vor dem vorletzten Saisonlauf: «Lewis ist der erfolgreichste Fahrer der beiden letzten GP, die innerhalb einer Woche in Suzuka und Silverstone stattfanden. In diesen acht Tagen hat McLaren-Mercedes mehr Punkte eingefahren als jedes andere Team. Wir werden versuchen diesen Trend fortzusetzen.»