Pole für Titelverteidiger
Memo Rojas freut sich über seine zweite Pole
Es war ein enger Schlagabtausch zwischen dem Riley-Lexus von Memo Rojas und dem Riley-Porsche von Timo Bernhard. Dreimal war Timo Bernhard schnellster während des 15-minütigen Zeittrainings. Dreimal schlug der Mexikaner Rojas zurück und sicherte sich schliesslich den ersten Startplatz in Virginia, die zweite Grand-Am Pole in seiner Karriere.
Timo Bernhard war mit dem zweiten Startplatz durchaus zufrieden: «Ich war im Qualifying am Limit. Die Runde, mit der ich zu Beginn in Führung ging und mit schliesslich Startplatz zwei sicherte, war perfekt. In meinen übrigen Runden hatte ich zu viel Verkehr.»
Aus der zweiten Startreihe gehen Jon Fogarty / Alex Gurney (Gainsco-Riley-Pontiac) und Mark Wilkens / Burt Frisselle (AIM-Riley-Ford) ins Rennen. Daytona-24h-Sieger Darren Law startet mit dem Brumos-Riley-Porsche von Startplatz fünf.
Doppel-Pole für Mazda in GT-Klasse. Zwei RX8 lagen nach dem Qualifying vorne, Nick Ham (Speedsource) stellte seinen Wankelmotor-Mazda vor Markenkollege Dane Cameron (Racer´s Edge) auf die GT-Pole.