Triple 8 baut GT4-Jaguar
2010 neu bei den GT4: Triple 8 Jaguar
Nach dem problematischen GT3 Projekt von Apex und der kürzlich erst präsentierten GT2 Variante von Gentilozzi nimmt nun ein drittes GT Projekt auf Basis des Jaguar XKR-S Coupe Fahrt auf. Triple 8 Race Engineering, zu deren Eignern u.a. Derek Warwick gehört, hat in den letzten 11 Jahren mit Vauxhall in der BTCC und dem Sportmaxx Cup zusammengearbeitet. Nach dem Rückzug der GM Tochter aus dem Rennsport hat man sich nun ein neues Betätigungsfeld gesucht.
Bei den Komponenten setzt man auf bekannte Zulieferer. Das Fahrwerk setzt sich aus 3-fach verstellbaren Dämpfern der britischen Firma Nitron, zuletzt im britische GT Cup siegreich, und Federn von Eibach zusammen. Zusammengebremst wird er XKR-S GT4 mit einer 6-Kolben AP Bremsanlage. Als Antrieb fungiert der fünf Liter große V8 Kompressormotor des Serienfahrzeugs, dessen Leistungsdaten nach einer leichten Überarbeitung noch nicht bekannt sind. Angeflanscht sind Rennkupplung und X-TRAC 6-Gang Getriebe mit Paddle Shift. Ein leichteres Schwungrad ergänzt das Paket.
Angeboten wird der XKR-S GT4 zum Preis von 125.000 britischen Pfund, akutell etwa 137.700,- EUR, womit der Jaguar zum teuersten GT4 wird.