Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Fahrzeugeinstufung des weltgrößten GT3-Rennens

Von Jonas Plümer
Die BoP der 24h Spa

Die BoP der 24h Spa

Die Balance of Performance (BoP) der 24h Spa steht fest. Nachdem Mercedes-AMG und BMW die Testtage dominierte, müssen die beiden Marken zuladen. Auch weitere Fahrzeugeinstufungen werden angepasst.

Die Balance of Performance wurde verglichen zu den Testtagen vor rund fünf Wochen, die von BMW und Mercedes-AMG bestimmt wurden, angepasst. Dabei gibt es einige Änderungen im Teilnehmerfeld des weltgrößten GT3-Rennens.

Der maximale Ladedruck des Aston Martin Vantage GT3 wird um 0,02 bar erhöht, wodurch die Motorleistung des britischen Sportwagens steigt.

Die BMW M4 GT3 müssen 15 Kilogramm zuladen, wodurch das Mindestgewicht nun 1.330 Kilogramm beträgt, und zudem wird der Ladedruck um 0,02 Bar reduziert, wodurch die Motorleistung sinkt. Das Tankvolumen wird um einen Liter erhöht.

Die Ferrari 296 GT3 müssen zehn Kilogramm Gewicht zuladen, so das das Mindestgewicht nun 1.310 Kilogramm beträgt. Das Tankvolumen wird um drei Liter erhöht.

Der Ford Mustang GT3 muss 25 Kilogramm zuladen, im Gegenzug wird die Motorleistung des Mustang deutlich ansteigen, da beide Restriktoren des US-Sportwagens um je einen Millimeter vergrößert werden.

Um fünf Kilogramm wird das Mindestgewicht des Lamborghini Hurácan GT3 erhöht, so dass dieses nun 1.335 Kilogramm beträgt.

Die McLaren 720S GT3 müssen zehn Kilogramm zuladen. Das Mindestgewicht des Fahrzeugs beträgt nun 1.310 Kilogramm. Zudem steigt das Tankvolumen um zwei Liter.

Durch eine Mindestgewichterhöhung um fünf Kilogramm muss der Mercedes-AMG GT3 nun 1.340 Kilogramm auf die Waage bringen. Das Tankvolumen wird um einen Liter erhöht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4