Alex Debón: 2018 Riding Coach für Lorenzo
In seiner ersten Saison für Ducati wurde Jorge Lorenzo von Testfahrer Michele Pirro auf manchen Strecken unterstützt, um sich an die Desmosedici zu gewöhnen. Doch Pirro ist mit seinen eigenen Tests, seinen Wildcard-Einsätzen und der Italienischen Superbike-Meisterschaft ausgelastet. Darum verstärkt Jorge Lorenzo seine Crew 2018 um einen Riding Coach.
Seine Wahl fiel auf Ex-GP-Pilot Alex Debón. Der Spanier war zwischen 1998 und 2010 in der mittleren Kategorie unterwegs und absolvierte 152 GP-Einsätze. Er gewann zwei GP-Rennen und stand insgesamt sieben Mal auf dem Podest – sechs Mal 250 ccm, ein Mal Moto2 auf FTR.
Wie «Marca» berichtet, teilte Debón auf Facebook ein Bild von sich vor einem riesigen Ducati-Logo. Dazu schrieb er: «Ich bin sehr glücklich, das zu tun, was ich am meisten liebe. Danke Jorge Lorenzo Guerrero.»
Lorenzo und Debón kennen sich aus ihrer gemeinsamen 250-ccm-Zeit bei Aprilia. Der damalige Aprilia-Renndirektor war Gigi Dall’Igna. Er ist nun General Manager von Ducati Corse. Debón wird Lorenzo in ähnlicher Weise unterstützten, wie es die Ex-GP-Piloten Luca Cadalora und Sete Gibernau bei Valentino Rossi und Dani Pedrosa tun.