Motegi im Live-Ticker: Miller-Show, Marc Márquez 4.
In seinem 150. MotoGP-Rennen hätte Marc Márquez von der Pole-Position seinen 100. Podestplatz in der Königsklasse schaffen können. Das traute ihm die versammelte Konkurrenz zu, der Repsol-Honda-Star selbst dämpfte aber die Erwartungen. Denn im Gegensatz zum verregneten Qualifying-Tag präsentierte sich die Strecke im Mobility Resort Motegi am Sonntag trocken. Im Warm-up musste der Superstar dann auch noch einen Sturz einstecken, mit Rang 4 zog er sich am Ende aber gut aus der Affäre.
Den Sieg holte Ducati-Werksfahrer Jack Miller in überlegener Manier, im Kampf um Platz 2 setzte sich Red Bull-KTM-Star Brad Binder gegen Pramac-Ass Jorge Martin durch.
Für eine spannende Ausgangslage sorgten auch die Startpositionen der Titelanwärter, denn Aleix Espargaró, Fabio Quartararo und Pecco Bagnaia hatten von den Startplätzen 6, 9 und 12 Arbeit vor sich. Das galt umso mehr für Aprilia-Pilot Espargaró, der nach der Aufwärmrunde noch das Motorrad wechseln und dem Feld hinterher jagen musste.
Am Ende baute Quartararo trotz Platz 8 seinen Vorsprung in der WM-Tabelle auf 18 Punkte aus, nachdem Bagnaia in der letzten Runde noch im Kiesbett gelandet war.