Valencia: Ducati wieder chancenlos
Die störrische Ducati Desmosedici machte es Andrea Dovizioso und Nicky Hayden auch in den Freitagstrainings in Valencia schwer, sich zu steigern. Beide Piloten büßten über eine Sekunde auf die Bestzeit von Honda-Star Marc Márquez ein und belegten die Plätze 9 und 10.
Andrea Dovizioso erklärte nach Rang 9 am Freitag: «Der neue Streckenbelag ist sehr gut, aber unser übliches Limit bleibt bestehen. Leider ist es für uns schwer, unsere Maschine so abzustimmen, dass sie sich wie die Bikes der anderen in die Kurve legen lässt. Unsere Möglichkeiten sind begrenzt und wir kommen den anderen Werksfahrern einfach nicht näher. Wir sind in der Mitte der Kurve zu langsam», weiß «Dovi».
Auch die Reifenfrage kann der Italiener nicht ideal lösen: «Was die Reifen betrifft, ist die weiche Mischung auf der rechten Seite zu weich. Auch wenn es nicht viele Rechtskurven gibt, nutzt sich der Reifen zu schnell ab. Bei diesen Temperaturen werden wir deshalb den harten Reifen verwenden, obwohl er nicht so viel Grip bietet.»
Nicky Hayden erreichte Platz 10 der kombinierten Zeitenliste: «Die ersten Runs am Morgen waren in Ordnung, aber wir konnten uns seitdem nicht genug steigern. Weder ich noch das Bike hat sich ausreichend verbessert. Wir haben große Probleme beim Bremsen und umlegen.»