Fix: MotoGP-Finale nicht in Valencia

Héctor Barberá: Trotz «arm pump»-OP in Barcelona?

Von Sharleena Wirsing
Derzeit führt Ducati-Pilot Héctor Barberá die Open-Wertung vor Loris Baz an. Nach Platz 13 in Mugello musste er sich jedoch wegen «arm pump»-Beschwerden unter das Messer legen.

Héctor Barberá klagte seit dem Jerez-GP über «arm pump» im rechten Unterarm. Am Montag nach dem Mugello-GP wurde der 28-jährige Avintia-Ducati-Pilot von Dr. Mir in der Clinica Dexeus in Barcelona operiert.

Da die Faszienspaltung erfolgreich verlief, ist Barberá überzeugt, dass er ab Freitag in Barcelona wieder auf seiner Open-Ducati sitzt. Am Mittwoch wird Dr. Mir eine weitere Untersuchung durchführen.

Der Spanier hat bei den ersten sechs Rennen 16 Punkte gesammelt und liegt als WM-Fünfzehnter in der Open-Wertung vor Yamaha-Fahrer Loris Baz mit Zählern und Honda-Pilot Nicky Hayden mit acht Punkten.

«Nach einigen Rennen mit ‹arm pump›-Beschwerden haben wir uns für eine Operation entschieden. Der Eingriff verlief großartig, ich habe eine große Narbe, aber sie hatte viel Zeit, um zu heilen, da Xavier und sein Team die Zeit fanden, mich am Montag letzter Woche zu operieren. Am Mittwoch folgt der letzte Check, um die Erlaubnis für das Rennen zu erhalten. Mein Gefühl sagt mir, dass ich auf meinem Bike sitzen werde», ist Barberá überzeugt.

Er bestreitet in Barcelona seinen Heim-GP. «Barcelona ist einer der besonderen Grands Prix für mich. Dort gewann ich bei den 125ern eines meiner wichtigsten Rennen. Es ist lange her, aber meine Erinnerung ist noch perfekt. Obwohl ich nicht trainieren konnte, fühle ich mich dank meines Fitness-Programms im Winter fit. Mein Problem ist gelöst. Das Ziel ist klar: Um den Open-Class-Sieg kämpfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.11., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:00, NDR Fernsehen
    Heimatgeschichten
  • Sa. 02.11., 16:15, ServusTV
    FIM Hard Enduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.11., 16:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.11., 17:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 02.11., 18:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.11., 18:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0211054514 | 5