MotoGP: Pecco Bagnaia von Marquez abgeräumt

MotoGP

Speednews

Von Sharleena Wirsing

Motegi, MotoGP, 3. Training: Die Stoner-Show

WM-Leader Casey Stoner fuhr mit 1:46,162 die schnellste Runde im dritten freien Training der Königsklasse in Motegi. Dahinter reihten sich Dovizioso, Pedrosa, Simoncelli, Lorenzo, Spies und Rossi ein.
Von Sharleena Wirsing

Aoyama dankt seinen Kollegen im Fahrerlager

«Ich möchte allen Fahrern dafür danken, dass sie nach Japan gekommen sind. Das bedeutet den japanischen Fans sehr viel. Vielen Dank!»,  Honda-Pilot Hiroshi Aoyama ist seinen Kollegen dankbar für ihren Einsatz in Japan.
Von Otto Zuber

MotoGP testet nicht mehr unter Flutlicht in Katar

Neun offizielle Testtage stehen dem MotoGP-Feld vor der Saison 2012 zur Verfügung. Wie im Vorjahr geht es im Februar zweimal nach Sepang. Ersetzt wird hingegen der bisherige Nachttest in Katar. Der letzte Test der neuen 1000-ccm-Bikes vor dem Saisonauftakt findet Ende März auf der spanischen Strecke von Jerez statt.
Von Matthias Dubach

Haydens Scherz über den umstrittenen Motegi-GP

Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden erschreckte seine Fans via Twitter, dass er wegen der atomaren Strahlengefahr nicht am bevorstehenden Grand Prix von Japan teilnehmen würde. Erst in der darauf folgenden Botschaft klärte der Amerikaner auf, dass er sich nur über das Gerede im Vorfeld von Motegi lustig machen wollte. Über Humor kann man sich bekanntlich streiten...
Von Katja Müller

Hilfe für Japan

Bis zum 29. September werden auf Ebay T-Shirts mit der Aufschrift «We love Japan» und den  Unterschriften aller 17 MotoGP-Piloten versteigert. Alle Einkünfte gehen an die Opfer der Tsunami-Katastrophe vom März 2011.
Reproduktionen dieses T-Shirts zur Unterstützung Japans gibt es bereits seit einiger Zeit im MotoGP-Store zu kaufen.

Auktion:
http://cgi.ebay.es/T-shirt-with-original-signatures-of-all-MotoGP-riders-to-support-Japan-/110746771802?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item19c905a15a
Von Katja Müller

Sachsenring: Erneute Demonstration

Bereits am vergangenen Wochenende demonstrierten bei schlechter Witterung rund 5.000 Menschen für den Verbleib des Sachsenrings im Kalender der MotoGP-WM. Am kommenden Sonntag abend ist eine erneute Veranstaltung geplant.
Von Antonio Gonzalez

Aoyama mit kämpferischer Leistung zufrieden

Rang 11 im Aragon-GP entspricht zwar nicht den Vorstellungen von Hiroshi Aoyama, mit seiner Leistung war der Honda-Fahrer jedoch zufrieden: «Ich habe mir mit Rossi und Crutchlow einen schönen Kampf geliefert. Jetzt hoffe ich, dass es bei meinem Heim-GP in Motegi richtig gut läuft.»
Welche Möglichkeiten Aoyama für 2012 hat, lesen Sie in der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 20. September im Handel!
Von Katja Müller

Demo für den Sachsenring: Über 5.000 Teilnehmer

Am heutigen Sonntag abend gab es eine friedliche Demonstration für den Verbleib des Sachsenrings im Kalender der MotoGP-WM. Rund 5.000 Motorsportfans nahmen bei regnerischen Bedingungen teil und bildeten eine Lichterkette.
Von Rick Miller

Denning: «Bautista wird ein gutes Rennen zeigen»

Startplatz 11 in Aragon für den einzigen Suzuki-Fahrer Alvaro Bautista: Das Team hatte sich mehr erwartet. «Durch einen Fehler in der letzten Runde hat er Startplatz 7 verspielt», sagte Teamchef Paul Denning. «Alvaro war darüber sehr wütend. Ein gutes Zeichen: Er wird im Rennen umso stärker sein!»
Von Matthias Dubach

Honda mit zwei Wildcards beim GP in Motegi

Beim Grand Prix von Japan in Motegi werden acht Fahrer mit Honda am Start stehen. Neben dem sechs Stammfahrern besorgte HRC den beiden Testfahrern Shinichi Ito und Kosuke Akiyoshi je eine Wildcard. Akiyoshi hat dieses Jahr schon Dani Pedrosa ersetzt und wird in Motegi eine zweite Honda bei LCR fahren. Ito ist als Pilot beim Team HRC genannt. 
Von Ivo Schützbach

Demonstration für den Sachsenring-GP

Am Sonntag, 18. September, 19 bis 22 Uhr, wird es am Sachsenring eine Demonstration mit Lichterkette zur Rettung des Deutschland-GP geben. Diverse TV-Sender, Radiostationen sowie Zeitungen sind bereits informiert. Tausende haben über Facebook ihre Unterstützung bekundet.
Von Matthias Dubach

Gresini: 2012 ein CR-Bike mit Fireblade-Motor?

MotoGP-Teambesitzer Fausto Gresini wird aus Kostengründen neben Honda-Werksfahrer Marco Simoncelli den zweiten Fahrer auf eine Claiming-Rule-Maschine setzen. Von einem Bike mit einem Aprilia-RSV4-Motor ist Honda aber nicht begeistert. Darum zieht Gresini nun die Möglichkeit in Betracht, mit einem Honda-CBR-1000RR-Fireblade-Aggregat zu starten.
Von Ivo Schützbach

Sachsenring: Es muss weitergehen!

Über 2000 Leute haben sich innerhalb ein paar Stunden auf Facebook dafür ausgesprochen, dass die MotoGP-WM auch in Zukunft auf dem Sachsenring fährt. Wer mitmachen will: https://www.facebook.com/pages/Sachsenring-2012-es-muss-weitergehen/212254072119412?sk=wall
Von Ivo Schützbach

Lorenzo und Spies starten in Motegi

Trotz aller Bedenken wegen der Sicherheit in Motegi, hat Yamaha heute bekanntgegeben, dass Weltmeister Jorge Lorenzo und Ben Spies Anfang Oktober in Japan fahren werden. Motegi liegt nicht weit vom Atomkraftwerk Fukushima entfernt, wo sich Mitte März ein GAU ereignete.
Von Antonio Gonzalez

Jorge Lorenzo bestreitet ein Auto-Rennen

Der spanische Weltmeister geht fremd: an diesem Wochenende tauscht Jorge Lorenzo seine Yamaha gegen eine Rennversion des Abarth 500 ein. Damit fährt er morgen einen Lauf zur Spanischen Langstrecken-Meisterschaft auf dem Circuito de Catalunya in Barcelona.
Von Otto Zuber

Ducati testete Alu-Chassis von FTR!

Gemäss Informationen des Magazins «MCN» hat das Ducati-Werksteam bei den Testfahrten in Mugello ein neues Alu-Chassis ausprobiert. Dieses wurde vom britischen Moto2-Hersteller FTR hergestellt. Der Test ist ein weiterer Schritt der Italiener, das bisherige, zu steife Karbon-Fahrwerk, bei dem der Motor ein tragendes Element ist, bald einzustampfen.
Von Matthias Dubach

Valentino Rossi testete heute in Mugello die GP12

Das Ducati-Werksteam probierte heute in Mugello/I die neueste Version der Desmosedici GP12 für die neue 1000-Ära aus. Ob Valentino Rossi bereits das neue Alu-Chassis einsetzte und ob die Rundenzeiten vielversprechend waren, ist noch nicht bekannt.
Von Oliver Feldtweg

Cal Crutchlow gerät in die Kritik

Monster Yamaha Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal hat sich von MotoGP-Rookie Cal Crutchlow mehr erwartet: «Er hat bei 13 Rennen schon fünf Nuller verzeichnet. Er stürzt zu oft. Er muss seinen Superbike-Fahrstil anpassen. Cal fährt sehr aggressiv, manchmal übertreibt er die Angriffslust sogar.»
Von Otto Zuber

Wayne Rainey besuchte Yamaha-Hauptquartier

Der dreifache 500-ccm-Weltmeister Wayne Rainey besuchte nicht nur den GP in Misano, er stattete auch dem Hauptquartier von Yamaha Motor Racing in Gerno di Lesmo/I einen Besuch ab. Die Werksfahrer Jorge Lorenzo und Ben Spies waren ebenfalls vor Ort, und schrieben mit Rainey viele Autogramme für die Angestellten.
Von Matthew Birt

Motegi: Lorenzos Entscheid unabhängig vom WM-Stand

Weltmeister Jorge Lorenzo macht seinen Entscheid, ob er am Japan-GP teilnimmt oder nicht, nicht an seinem Chancen im Titelkampf fest: «Ich werde aus persönlichen, nicht aus beruflichen Gründen entscheiden.» Auch WM-Rivale Casey Stoner gab noch nicht bekannt, ob er am Rennen teilnimmt.

Dr. Helmut Marko: «Die Updates müssen greifen»

Von Vanessa Georgoulas
In seiner Kolumne spricht der Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko über die Überlegenheit von McLaren, den WM-Titelkampf und die Überraschungen des jüngsten Rennens in Zandvoort.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 02.09., 13:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 02.09., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 02.09., 15:25, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Mo. 02.09., 16:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 02.09., 16:15, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 02.09., 16:40, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 02.09., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo. 02.09., 18:15, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 02.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 02.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C0209054513 | 45