Formel 1: Ein selten kurioser Unfall

MotoGP

Speednews

Von Matthias Dubach

Silverstone: 73.456 Fans sahen Redding-Sieg

73.456 Zuschauer sahen beim Silverstone-GP am Renntag den Sieg in der Moto2-Klasse des Lokalmatadoren Scott Redding. Mit den 53.250 Fans am Samstag und 32.200 Eintritten am Freitag konnten die Veranstalter auf der Traditionsstrecke am ganzen GP-Wochenende 159.006 Eintritte zählen. Das ist in Silverstone in den letzten 20 Jahren die höchste Zuschauerzahl.

Von Matthias Dubach

Warm-up-Crash: Zwei Strafpunkte gegen Márquez

Bei seinem Sturz im Warm-up in Silverstone traf Marc Márquez mit seinem ins Kiesbett schlitternden Motorrad beinahe eine Gruppe Streckenposten, die mit dem kurz zuvor gestürzten Cal Crutchlow beschäftigt waren. Der Spanier hatte die gelben Flaggen missachtet, dafür wurden dem WM-Leader zwei Strafpunkte aufgebrummt.

Von Matthias Dubach

Legendäre Bikes an der Barry-Sheene-Parade

Vor zehn Jahren ist der grosse 500-ccm-Star Barry Sheene gestorben. Zu Ehren der Legende findet in Silverstone vor dem MotoGP-Rennen eine Parade mit Motorrädern aus seiner Karriere statt. Freddie Sheene fährt die Werks-Suzuki XR14 von 1975, mit der Barry erstmals ein 500-ccm-Rennen gewann. Steve Parrish steuert die 1979er Suzuki XR27, Paul Smart geht mit einer TR750 (Schwestermotorrad vom Bike, mit dem Sheene 1975 in Daytona stürzte) auf die drei Ehrenrunden, Scott Smart fährt die Akai-Yamaha von 1981, Randy Mamola seine eigene Werks-XR34 M1 von 1980 und Niall MacKenzie ist mit der 1980er Yamaha (in 1979er Farben) von Kenny Roberts mit von der Partie.

Von Matthias Dubach

Márquez: Führung im BMW-Award ausgebaut

Mit seiner fünften Pole-Position in dieser Saison baute Marc Márquez seine Führung in der Wertung «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP 2013» weiter aus. Der Honda-Werksfahrer liegt nun 25 Punkte vor Cal Crutchlow (Tech3-Yamaha), Jorge Lorenzo ist Dritter. Stefan Bradl (LCR-Honda) belegt hinter Dani Pedrosa Rang 5. Der Sieger darf Ende Jahr ein BMW M6 Coupé sein eigen nennen.

Von Günther Wiesinger

Randy Mamola: Sturz mit Doppelsitzer

Wie beim Barcelona-GP stürzte der vierfache 500-ccm-Vizeweltmeister Randy Mamola beim Aufwärmen der Reifen für den Ducati-Doppelsitzer. Der Kalifornier rutschte mit der Ducati in Silverstone am Abend nach dem Rookies-Cup-Rennen im schnellen «Maggotts Corner» aus, er blieb unverletzt. Der Soziussitz war noch unbemannt. Die fünf Gäste für den Doppelsitzer trotteten unverrichteter Dinge von dannen.
Von Günther Wiesinger

ZDF: Bericht aus Silverstone um 17.45 Uhr

Das ZDF zeigt morgen Sonntag (1. September) in der Sendung «Sportextra» um 17.45 Uhr zehn Minuten vom Motorrad-GP in Silverstone. Je nach Abschneiden von Jonas Folger und Stefan Bradl wird das Hauptaugenmerk auf Moto3 oder MotoGP gelegt.
Von Matthias Dubach

Entwarnung bei Cal Crutchlow

Der Brite Cal Crutchlow kann nach seinem heftigen Abflug das dritte freie Training in Silverstone fortsetzen. Der Hoffnungsträger der einheimischen Fans hatte auf kalten Reifen einen Sturz hinnehmen müssen und liess sich in der Clinica Mobile untersuchen, aber es wurde nichts Schwerwiegendes entdeckt. Der Tech3-Yamaha-Pilot hatte noch keine komplette Runde gefahren und stieg 17 min vor Schluss wieder ins das dritte Training ein.

Von Matthias Dubach

Silverstone: Crutchlow mit heftigem Sturz

Der britische Hoffnungsträger Cal Crutchlow wollte beim seinem dritten Heim-GP endlich mal einen Samstag ohne schweren Sturz überstehen. Aber schon in seiner zweiten Runde im ersten freien Training war dieser Plan Geschichte, der Tech3-Yamaha-Pilot stürzte bei frischen Temperaturen auf kalten Reifen heftig und schien sich an einer Hand verletzt zu haben. Der Brite wird nun in der Clinica Mobile untersucht.

Von Matthias Dubach

Silverstone-Auktion: 253.562 Euro für Afrika

Geldsegen für die Hilfsorganisation Riders for Health: Am Donnerstag kamen beim «Day of Champions» in Silverstone bei der Versteigerung von Unikaten aus der MotoGP-Welt 253.562 Euro zusammen. Bei Riders for Health ist Ex-500-ccm-Star Randy Mamola stark engagiert, die Organisation setzt sich für bessere medizinische Versorgung in Afrika ein.

Von Günther Wiesinger

Strafpunkt für Iannone

Die Race Direction hat ein Hearing über ein Vorkommnis in Q2 beim Brünn-GP gemacht. Es ging um Andrea Iannone, der bei einer langsamen Runde die Ideallinie blockierte und Andrea Dovizioso behinderte. Iannone hat mit dieser verantwortungslosen Fahrweise Artikel 1.21.2 des FIM-Gesetzes verletzt und dafür einen Strafpunkt erhalten.
Von Oliver Feldtweg

Australien-GP: Tissot als Hauptsponsor

Pau Serracanta, Marketing-Direktor von Dorna Sports, meldet einen Hauptsponsor für den Australien-GP – die Schweizer Uhrenmarke Tissot. Der WM-Lauf auf Philipp Island am 20. Oktober wird also offiziell «Tissot Australian Grand Prix» heissen.
Von Günther Wiesinger

BMW M Award: Márquez klar vorne

Im «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP» führt Marc Márquez jetzt mit 202 Punkten vor Crutchlow (186), Pedrosa (169), Lorenzo (168) und Bradl (128). Gewertet werden die besten Trainingsergebnisse.
Von Günther Wiesinger

ZDF: Übertragungen aus Brünn und Silverstone

Das ZDF wird von den Motorrad-GP in Brünn und Silverstone jeweils eine zehnminütige MotoGP-Zusammenfassung übertragen. Das Ganze im Verbund mit der SPORTextra-Sendung am Sonntagnachmittag. Für den 25. August ist die genaue Sendezeit für Motorrad noch offen. Die Übertragung wird nach 15.30 Uhr (MotoGP und Moto3) beginnen. Am 1. September wird die MotoGP-Zusammenfassung aus Silverstone ab ca. 17.45 Uhr laufen.
Von Günther Wiesinger

Motegi-GP: Wildcard für Nakasuga

Der japanische Yamaha-Testfahrer Katsuyuki Nakasuga, 2012 Zweiter beim Valencia-GP, wird beim GP von Japan in Motegi am 27. Oktober mit einer Wildcard antreten.
Von Matthias Dubach

Indy: 60.000 Zuschauer am Renntag

Der Indianapolis-GP galt noch nie als Zuschauermagnet, da sich auf der riesigen Speedway-Anlage die Fans im Infield und auf den vielen Tribünen verteilen, verstärkt sich dieser Eindruck noch. Als offzielle Zuschauerzahl wurde 130.904 Eintritte an drei Tagen angegeben, davon entfielen 60.327 auf den Sonntag (Freitag 21.215, Samstag 49.362).

Von Sharleena Wirsing

Karel Abraham: Zu große Schmerzen, kein Start

Claiming-Rule-Pilot Karel Abraham aus dem Team Cardion AB Motorracing wird nicht am Rennen der MotoGP-Klasse in Indianapolis teilnehmen. Der Tscheche stürzte im Training am Freitag schwer und hat mit starken Schmerzen zu kämpfen. Nach dem Warm-up entschied sich das Team gegen den Start. Abraham war seit seinem Schlüsselbeinbruch in Austin stets angeschlagen und hat nun Prellungen an der linken Schulter und am linken Fuß. Für seinen Heim-GP in Brünn will er wieder fit sein.
Von Oliver Feldtweg

BMW M Award: Márquez klar vorne

Marc Márquez hat mit seiner vierten Pole-Position beim zehnten Rennen in Indy seine Führung im «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP» auf 186 Punkte ausgebaut. Cal Crutchlow liegt an zweiter Stelle mit 161 Punkte, dahinter Lorenzo (157), Pedrosa (156) und Bradl (120). Márquez stand schon in Austin, Le Mans und auf dem Sachsenring auf der Pole-Position.
Von Matthias Dubach

Espargaró in der Clinica Mobile

Nach seinem heftigen Highsider im vierten freien MotoGP-Training in Indianapolis muss sich Aleix Espargaró in der Clinica Mobile untersuchen lassen. Beim besten Claiming-Rule-Piloten der Saison besteht der Verdacht auf eine Handverletzung.
Von Matthias Dubach

Indy-Golfturnier: Colin Edwards unterliegt

Was verblüffend wenige Fans wissen: Der Indianapolis Motor Speedway bietet nicht nur verschiedenen Motorsportsparten eine Heimat, das Areal bietet auch einen 18-Loch-Golfplatz. Vier Löcher befinden sich im Infield, der Rest liegt hinter der Gegengeraden des Speedway. Zum zweiten Mal organisierte Bridgestone die «Golf Performance Challenge», beim dem drei Löcher gespielt wurden. Der letztjährige Sieger Colin Edwards musste dabei seinen Titel von 2012 an Indycar-Pilot Graham Rahal abgeben. Ebenfalls dabei: Alvaro Bautista, Kenny Roberts, Randy Mamola, Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta, die Schweizer Indycar-Fahrerin Simona de Silvestro, GP3-Pilot Conor Daly, Bridgestone-Motorsportmanager Hiroshi Yamada und einige Journalisten.

Von Jiri Miksik

Karel Abraham: 2014 auf Honda

Der Tscheche Karel Abraham fuhr zuerst zwei Jahre lang in der MotoGP-WM eine Kunden-Ducati, für 2013 entschied sich das Team Cardion AB Motoracing seines gleichnamigen Vaters für eine Claiming-Rule-Aprilia. Für nächste Saison hat Abraham jetzt endgültig einen Production-Racer von Honda bestellt.
Von Oliver Feldtweg

FIM: Phil Baker wird Commercial Director

Der Motorrad-Weltverband FIM hat Philip «Phil» Baker als neuen Commercial Director engagiert. Er wird seinen Posten am 2. September antreten. Baker soll die Umsätze der FIM erhöhen, und zwar durch den Verkauf von Sponsorship und TV-Rechten. Baker ist seit 23 Jahren im Motorsport tätig. Er war zuerst bei Nissan beschäftigt, dann in der Rallye-WM bei Ford. Der Engländer übersiedelte vor 13 Jahren nach Amerika, wo er ab 2003 im Motorradsport als Athleten-Manager arbeitete. Er kümmerte sich um Fahrer wie Roberts Jr., Schwantz, Hayden und Spies und vorübergehend auch um Stefan Bradl.
Von Matthias Dubach

Yamaha: Neuer Sponsor aus Asien

Das Yamaha-Werksteam konnte für die zweite Saisonhälfte einen neuen Sponsor an Land ziehen. «Racing Boy» ist ein in Asien tätiger Vertrieb von Tuningteilen und rennsportspezifischen Motorradteilen für diverse Marken und Bereiche. Racing Boy wird bei den GP in Malaysia, Australien und Japan auf dem Motorrädern von Jorge Lorenzo und Valentino Rossi zu sehen sein sowie bei allen anderen Rennen auf anderen Werbeflächen des Teams wie zum Beispiel in der Box.

Von Matthias Dubach

Video: Casey Stoner testet in Motegi

Im letzten November gab er als zweifacher MotoGP-Weltmeister seinen Abschied. Nun sass Casey Stoner beim zweitägigen Test in Motegi erstmals wieder auf einer Honda RC213V. Sehen Sie den Australier bei der Arbeit auf der Rennstrecke in Japan: Zum Video geht es hier

Von Sharleena Wirsing

Shell Advance Asia Talent Cup: Website online

Der Shell Advance Asia Talent Cup, der 2014 erstmals ausgetragen wird und asiatischen Talenten den Weg in die Motorrad-WM ebenen soll, präsentiert seine offizielle Website. Dani Pedrosas Manager Alberto Puig wird als Talentscout für die sechs Rennen umfassende Meisterschaft fungieren. Die asiatischen Piloten werden dabei die Moto3-Maschine Honda NSF250R pilotieren. Bis zum 22. September können sich Talente zwischen 14 und 20 Jahren für die Meisterschaft bewerben. Umfassende Informationen zum Shell Advance Asia Talent Cup finden Sie hier.
Von Sharleena Wirsing

300.000 Facebook-Fans für Marc Márquez

MotoGP-Überflieger Marc Márquez knackte die Schallmauer von 300.000 Fans bei Facebook. «Wir sind 300.000! Vielen Dank!», kommentierte der Spanier. Zum Vergleich: MotoGP-Superstar Valentino Rossi hat 5.807.304 Fans und das Profil von Weltmeister Jorge Lorenzo gefällt 843.265 Facebook-Nutzern.
Von Matthias Dubach

Malaysia-GP: Shell wird Hauptsponsor

Nach einer Pause übernimmt der Mineralölhersteller Shell wieder das Hauptsponsoring des Malaysia-GP in Sepang, es wurde ein Vertrag für zwei Jahre unterschrieben. Es war ein logischer Schritt, denn auch der neue Nachwuchs-Cup für Asien, der hauptsächlich in Sepang ausgetragen wird, heisst dank eines Sponsorings Shell Advance Asia Talent Cup.

Von Jordi Gutiérrez

Randy de Puniet: Defektursache noch unklar

Der Defekt, der Claiming-Rule-Fahrer Randy de Puniet aus dem MotoGP-Rennen in Laguna Seca riss, konnte vom Team Power Electronics Aspar nicht vor Ort geklärt werden. «Es ist sicher etwas mit dem Motor. Aber wir können noch nicht sagen, was genau. Wir schicken den Motor zu Aprilia, erst danach wissen wir Bescheid», erklärte Aspar-Teammanager Gino Borsoi.

Von Günther Wiesinger

Ducati: Trauersteifen wegen Antonelli

Das Ducati-Werksteam hat rasch reagiert. Auf den Werksmaschinen von Andrea Dovizioso und Nicky Hayden wurden für den Laguna-Seca-GP schwarze Streifen angebracht – als Andenken an den in Moskau tödlich verunglückten Supersport-WM-Piloten Andrea Antonelli.
Von Oliver Feldtweg

Laguna Seca: Drei Honda in der ersten Reihe

In Laguna Seca stehen erstmals seit Le Mans 2011 drei Honda-Fahrer in der ersten Startreihe. In Laguna erlebt Honda dank Stefan Bradl die erste Pole seit 2005 (Nicky Hayden). Und es ist die erste Quali-Bestzeit eines Honda-Kundenteam-Fahrers seit Alvaro Bautista in Silverstone 2012. In Laguna Seca standen bisher nur Werksfahrer auf dem besten Startplatz.
Von Oliver Feldtweg

BMW M Award: Márquez zieht davon

Im «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP» führt nach neun Rennen Marc Márquez mit 161 Punkten vor Crutchlow (148), Pedrosa (140), Lorenzo (137), Bradl (112) und Rossi (96.)
Von Günther Wiesinger

Laguna Seca: Nakasuga statt Lorenzo?

Bisher hat Yamaha noch keinen Ersatzfahrer für Jorge Lorenzo nominiert, der aller Voraussicht nach nicht in Laguna Seca antreten wird. Aber es besteht die Absicht, den Japaner Katsuaki Nakasuga aufzubieten, der 2012 als Spies-Ersatz in Valencia auf Platz 2 fuhr.
Von Günther Wiesinger

Cal Crutchlow: Sheene-Rekord eingestellt

Cal Crutchlow (27) stellte die Tech3-Yamaha auf dem Sachsenring zum vierten Mal in die erste Startreihe. Nach Platz 2 im Rennen ist Crutchlow der erste Engländer seit Barry Sheene 1982, der in der Königsklasse vier Podestplätze in einem Jahr erzielt hat.
Von Günther Wiesinger

Valentino Rossi: Phil Read nicht übertroffen

Nach dem dritten Startplatz (erstmals seit Estoril am 31. Oktober 2010 in Reihe 1) hoffte Valentino Rossi (34) auf den zweiten GP-Sieg nach Assen hintereinander. Der Yamaha-Star wäre der älteste MotoGP-Pilot seit Phil Read 1974 gewesen, der zweimal hintereinander gewinnt. Aber Rossi wurde nur Dritter.
Von Günther Wiesinger

Seit 1971 kein Deutscher auf dem Podest

Stefan Bradl fuhr am Freitag auf dem Sachsenring Bestzeit in der MotoGP-Klasse, er qualifizierte sich als Vierter und war im Warm-Up Dritter. Doch den angepeilten Podestplatz verpasste der Honda-Pilot um 4,4 Sekunden. Seit dem Sachsenring-GP 1971 (Ernst Hiller, Platz 3) war dort kein Deutscher mehr in der Königsklasse auf dem Podest.
Von Oliver Feldtweg

Marc Márquez: 4. Sieg hintereinander

Marc Márquez fuhr beim GP von Deutschland zum dritten Mal in der Saison 2013 von der Pole-Position los. Und er gewann schliesslich zum vierten Mal hintereinander den Sachsenring-GP – jedes Mal von der Pole (2010 mit der 125er, 2011 und 2012 mit der Moto2).
Von Matthias Dubach

Sachsenring-GP mit 204.491 Zuschauern

Beim diesjährigen Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring wurden an den drei Renntagen insgesamt 204.491 Fans an der Strecke bei Hohenstein-Ernstthal gezählt. Am Freitag waren es 48.921, am Samstag 69.903 und am Sonntag 85.667 Eintritte. Damit wird der Sachsenring wie gewohnt bei der Saison-Zuschauerstatistik weit vorne landen.
Von Günther Wiesinger

Dani Pedrosa verzichtet auf Rennen

Um 10.41 Uhr berichtete Rennarzt Dr. Uwe-Fischer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: «Dani Pedrosa unfit for the race.» Der WM-Leader hatte am Samstag eine schwere Gehirnerschütterung erlitten und sich das linke Schlüsselbein angebrochen.
Von Günther Wiesinger

Sachsenring: Warm-up ohne Pedrosa

Dani Pedrosa fühlte sich vor dem Warm-Up, das am Sonntag um 9,40 Uhr begann, nicht fit genug, um auf seine Honda RC213V zu steigen. Er verzichtete, ruht sich jetzt noch etwas aus und will nach einem weiteren Medical Check gegen 12 Uhr entscheiden, ob er um 14 Uhr an den Start geht.
Von Günther Wiesinger

Sachsenring: Pedrosa fährt das Warm-up

Der am Samstag schwer gestürzte WM-Leader Dani Pedrosa wird das Warm-Up auf dem Sachsenring bestreiten, das ergab der Medical Check Sonntagfrüh um 8.20 Uhr. Rennarzt Dr. Jörg Uwe Fischer: «Nach dem Warm-up machen wir einen zweiten Check.»
Von Günther Wiesinger

BMW M Award: Jetzt führt Márquez

Mit seiner dritten Pole-Position beim achten Rennen übernahm Marc Márquez die Führung im «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP». Der Spanier führt jetzt mit 141 Punkten vor Crutchlow (137), Pedrosa (131), Lorenzo (127) und Bradl (87).
Von Ivo Schützbach

Loris Capirossi bezahlte 1311 Euro

Seit ihrem schweren Sturz bei der Italienischen Meisterschaft Mitte Juni in Misano, herrscht große Anteilnahme am Schicksal der 27-jährigen Alessia Polita, die mehrere Wirbelfrakturen erlitt. Kawasaki-Werksfahrer Loris Baz versteigerte einen seiner Helme, die 1311 Euro gehen direkt an die Italienerin. Der Gönner: Ex-MotoGP-Star Loris Capirossi!

Von Günther Wiesinger

Sachsenring-Qualifying ohne Dani Pedrosa

Neueste Information vor dem MotoGP-Qualifying: Der am Samstag-Vormittag schwer gestürzte Dani Pedrosa wird nicht am Zeittraining teilnehmen. Er muss also morgen vom zwölften Startplatz losfahren, falls er vom Rennarzt grünes Licht für eine Rennteilnahme erhält. Und die aktuellste Neuigkeit von der Jorge-Lorenzo-Front: Der Weltmeister wurde heute in Barcelona neuerlich operiert und schliesst einen Start am kommenden Wochenende in Laguna Seca nicht mehr aus.
Von Günther Wiesinger

Dani Pedrosa: Mit dem Helikopter ins Spital

Der im dritten Sachsenring-Training schwer gestürzte Dani Pedrosa wurde inzwischen mit dem Helikopter ins Krankenhaus Chemnitz geflogen, denn sein Blutdruck fiel während der zweiten Röntgenuntersuchung stark ab. Der Spanier wird jetzt neurologisch untersucht, dazu wird gecheckt, ob der WM-Leader innere Verletzungen davon getragen oder er sich Brustkorbverletzungen zugezogen hat. Das linke Schlüsselbein sei nicht gebrochen, ergab eine erste Röntgenuntersuchung. Aber WM-Leader Pedrosa hat offenbar eine schwere Gehirnerschütterung erlitten.
Von Matthias Dubach

NH Hoteles: Neuer Partner für Yamaha

Das Team Yamaha Factory Racing verkündete anlässlich des Sachsenring-GP eine neue Partnerschaft mit NH Hoteles, einer der grössten europäischen Hotelketten. Yamaha wirbt ab sofort auf der Boxendekoration, in der Hospitality und auf den Team-Trucks für NH Hoteles. Die Kette betreibt 400 Hotels mit fast 60.000 Zimmern in Europa, Amerika und Afrika.

Von Sharleena Wirsing

Verlosung: Signierte Valentino Rossi Kappen

Den von den Fans langersehnten Sieg von Valentino Rossi in Assen feiert MotoGP.com mit einer besonderen Aktion. Jeder Kunde, der im MotoGP-Store bis zum 15. Juli für mehr als 30 Euro Warenwert einkauft, kann zwei signierte Valentino Rossi Kappen gewinnen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Von Matthias Dubach

Stefan Bradl und Marc Márquez heute beim ZDF

In der ZDF-Sendung «Das aktuelle Sportstudio» am Samstagabend (ab 23 Uhr) wird über das MotoGP-Rennen in Assen berichtet, dazu werden zwei Protagonisten direkt aus den Niederlanden eingeflogen. Stefan Bradl und Marc Márquez werden als Studiogäste auftreten.
Von Günther Wiesinger

Jorge Lorenzo: Er fährt das Warm-up in Assen

MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo hat heute früh in Assen um 8.20 Uhr den Medical Check heil überstanden. «Jorge wird am Warm-Up teilnehmen», erklärte ein Mitglied des Yamaha-Werksteams. Lorenzo war am Donnerstag nachmittag im Regen gestürzt, Freitagfrüh um 2h in Barcelona operiert worden und gestern nach 18 Uhr wieder im Paddock eingetroffen. Das Team geht davon aus, dass Lorenzo auch am Rennen teilnehmen wird.
Von Günther Wiesinger

BMW M Award: Pedrosa hat aufgeholt

Durch die Nicht-Teilnahme am Assen-Qualifying ist der «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP» wieder offen. Lorenzo und Pedrosa liegen letzte punktegleich mit je 127 Zählern an der Spitze. Crutchlow (117 Punkte) ist Dritter vor Márquez (116). Bradl liegt an fünfter Stelle.
Von Günther Wiesinger

Bradl: Seit Waldi war keiner in Reihe 1

Stefan Bradl startet bei der Dutch-TT in Assen in der MotoGP-Klasse aus der ersten Reihe. Wer meint, das sei in der Königsklasse noch nie vorgekommen, irrt. 1998 startete Ralf Waldmann beim Tschechien-GP in Brünn aus der ersten Reihe – er hatte mit der Dreizylinder-Modenas die viertschnellste Quali-Zeit erreicht. Damals fuhren noch vier Fahrer aus der ersten Reihe weg!
Von Sharleena Wirsing

FP 4: Márquez Schnellster, Bradl Vierter

Repsol-Honda-Pilot Marc Márquez fuhr im vierten freien Training der MotoGP-Klasse in Assen mit 1:35,616 min die Bestzeit im vierten freien Training. Der Spanier hatte sich bei einem heftigen Sturz im dritten freien Training den kleinen Finger gebrochen. Dahinter folgten Valentino Rossi, Cal Crutchlow, Stefan Bradl und Dani Pedrosa. CR-Pilot Yonny Hernandez stürzte, blieb jedoch unverletzt. Währenddessen kündigte Weltmeister Jorge Lorenzo via Twitter an, dass er sich auf den Weg zurück nach Assen macht.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.07., 00:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 18.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.07., 03:25, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 18.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.07., 03:50, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 18.07., 04:15, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 18.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Do. 18.07., 05:05, Sat.1
    Auf Streife
  • Do. 18.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
36