Formel 1: Max Verstappen – alles für die Katz

MXGP

Speednews

Von Thoralf Abgarjan

Motocross-Grand-Prix der Ukraine abgesagt

In Anbetracht der aktuellen instabilen politischen Lage in der Ukraine hat Motocross-GP-Promoter Youthstream den Grand-Prix von Donetsk abgesagt. Für den 17. August 2014 soll nun ein anderer Austragungsort gefunden werden.

Von Matthias Dubach

Alpinestars baut MXGP-Engagement aus

Alpinestars ist als Hersteller von Schutzbekleidung in vielen Sparten des Motorradssports bekannt, auch im Motocross-Bereich. Nun baute die Firma ihr Engagement in der Motocross-WM aus, ein entsprechendes Abkommen wurde mit GP-Promoter Youthstream unterzeichnet. Alpinestars wird entlang der Strecken werben, den Anfang macht der Saisonauftakt in Katar an diesem Wochenende.

Von Matthias Dubach

Spanien-Grand-Prix ist bestätigt

Das am schlechtesten gehütete Geheimnis in der Motocross-WM ist keines mehr: Der MXGP-Tross kehrt wie erwartet am 11. Mai nach Spanien zurück, der Termin in Talavera wurde nun bestätigt. Damit besteht im Kalender für 2014 noch eine Lücke: Den Termin am 20. April dürfte sich aber Sevlievo in Bulgarien sichern.

Von Matthias Dubach

Tony Cairoli: Italiens Sportler des Jahres!

Einzig und alleine Antonio Cairoli ist dafür verantwortlich, dass Motocross in seiner Heimat Italien immer populärer wird. Nun konnte der Sizilianer bei der von TV-Sender Sky durchgeführten Publikumswahl zum Sportler des Jahres sogar den Sieg einheimsen. Dabei gewinnen bei solchen Wahlen – die Fans konnten im Dezember via Twitter und Facebook ihre Stimmen abgeben – praktisch immer Athleten aus den publikumsreichsten Sportarten, weil dort die Fanbasis dementsprechend gross ist.

Zur Wahl standen auch Valentino Rossi, die Fussballer Andrea Pirlo, Mario Balotelli und Francesco Totti, der NBA-Basketballer Luigi Datome, die Schwimmerin Federica Pellegrini und Giro-d'Italia-Sieger Vincenzo Nibali. Im Finale setzte sich Cairoli aber auch noch gegen Weltklasse-Volleyballer Ivan Zaytsev durch. Der KTM-Werkspilot seinerseits gewann 2013 seinen siebten WM-Titel und meinte: «Ich war bei dieser Wahl ja so was wie der Wildcard-Teilnehmer. Aber von Runde zu Runde habe ich mehr Unterstützung erhalten. Diese Wahl zu gewinnen, ist eine dicke Überraschung für mich. Ich bin sehr glücklich, denn es zeigt, wie sehr Motocross an Bedeutung gewonnen hat. Zum ersten Mal hat ein Motocross-Fahrer diese Auszeichnung erhalten, das ist ein schöner Erfolg für den Sport.»

Von Matthias Dubach

WM-Finale wird um eine Woche verschoben

Terminänderung in der Motocross-WM 2014: Die beiden Rennen zum Saisonschluss in Süd- und Mittelamerika werden um eine Woche nach hinten geschoben. Der Grand Prix im brasilianischen Goiania findet neu am 7. September statt, das Saisonfinale im mexikanischen Leon am 14. September.

Von Matthias Dubach

Eigene Website für das deutsche Team

Das grosse Highlight kommt immer näher: In 13 Tagen geht in Teutschenthal das Motocross der Nationen über die Bühne, durch den Sieg in Lommel vor einem Jahr kann das deutsche Team beim Heimspiel als Titelverteidiger antreten. Diese einmalige Konstellation wird nun mit einer eigenen Website für das Team Germany gewürdigt. Auf www.mxon-germany.de gibt es allerlei Wissenswertes über die Piloten Max Nagl, Ken Roczen und Dennis Ullrich sowie über den Event im Talkessel.

Von Matthias Dubach

Yamaha holt australischen MX2-Meister

Gleich zwei Australier werden 2014 in der Motocross-WM auftauchen. Nachdem Husqvarna MX1-Pilot Todd Waters verpflichtet hat, ist nun auch der australische MX2-Meister Luke Styke mit einem Grand-Prix-Vertrag ausgestattet. Styke wechselt ins Team Kemea Reytec van de Laar Yamaha und wird Teamkollege von Petar Petrov. Der Bulgare soll im nächsten Jahr seine Entwicklung fortsetzen und zum regelmässigen Podestkandidaten werden.

Von Matthias Dubach

Australien: Moss gewinnt das Duell mit Waters

Matt Moss ist Australischer MX1-Motocross-Meister. Der 25-Jährige setzte sich beim Finale in Coolum durch und holte sich nach den MX2-Erfolgen 2009 und 2011 die dritte Landesmeisterschaft. Todd Waters, der neue Husqvarna-Werksfahrer für die MX1-WM ab 2014, konnte Moss nicht mehr am Titelgewinn hindern.

Von Ivo Schützbach

Ken Roczen: Blick auf sein MXoN-Outfit

Am 29. September 2013 treffen sich beim Motocross der Nationen in Teutschenthal nordwestlich von Leipzig die besten Teams zur Mannschafts-WM – Deutschland ist Titelverteidiger. Superstar Ken Roczen gewährt bereits vorab einen Blick auf seine Rennbekleidung an diesem besonderen Tag.

Von Ivo Schützbach

Jeffrey Herlings’ Saison ist beendet!

MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings (18) wird nach seinem Sturz im Training des Bastogne-GP für den Rest der Saison ausfallen. Der Niederländer hat sich das Schulterblatt gebrochen, wie KTM-Teammanager Stefan Everts bestätigte.

Von Robert Poensgen

Jeffrey Herlings im Verletzungspech!

Der frisch gekrönte MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings fällt mindestens für den GP in Belgien verletzungsbedingt aus. Der KTM-Werkspilot stürzte im Qualifying-Rennen in Bastogne im Kampf um die Spitzenposition. Enttäuscht twitterte Herlings: «Meine Schulter ist verletzt. Am Montag werde ich mich weiteren Untersuchungen unterziehen. Ich bin sehr enttäuscht!» Damit endet der Versuch des Niederländers, eine ganze Saison ungeschlagen zu bleiben. Er hatte bisher alle 14 Grands Prix der Saison gewonnen.

Von Robert Poensgen

MXoN: Team USA bestätigt!

Bei der vorletzten Runde der US-Motocross-Meisterschaft wurde das Team USA für das Motocross der Nationen in Teutschenthal bekannt gegeben. Ryan Dungey wird in der MX1-Klasse starten und wird von Eli Tomac (MX2) und Justin Barcia (Open) unterstützt. Wie bereits berichtet, fällt Ryan Villopoto für das Motocross der Nationen 2013 in Deutschland wegen einer Operation  aus.

Von Matthias Dubach

Sébastien Pourcel mit GP-Comeback

Das IceOne-Team von Formel-1-Star Kimi Räikkönen tritt aus der Not heraus bei den GP in Bastogne und Matterley Basin mit einer komplett neuen Aufstellung an. Weil die Stammpiloten Rui Goncalves und Xavier wegen Verletzungen ausfallen, engagierte Teammanger Antti Pyrhönen aus dem ADAC MX Masters den Sarholz-KTM-Piloten Sébastien Pourcel sowie den Finnen Ludde Söderberg als temporäres Fahrerduo. Der Franzose war 2012 WM-Zwölfter geworden und verabschiedete sich danach aus der GP-Szene.

Von Matthias Dubach

Offiziell: Aleksandr Tonkov bei Husqvarna

Das MX2-Aufgebot für die Rückkehr der traditionsreichen Marke Husqvarna in die Motocross-WM ist komplett. Jacky Martens verpflichtete als Teamkollege für Romain Febvre das russische Talent Aleksandr Tonkov. Der 20-Jährige erzielte beim letzten GP in Tschechien seinen ersten GP-Podestplatz der Karriere. Tonkov wechselt vom privaten Esta-Honda-Team für drei Jahre zu Husqvarna-Werksteam. Die Besetzung der beiden Husky-Plätze in der MX1-WM bei Kimi Räikkönens Team IceOne Racing ist hingegen weiterhin offen.

Von Matthias Dubach

Team Belgien mit drei MX1-WM-Fahrern

Die Aufstellung der Mannschaft aus Belgien für das Motocross der Nationen Ende September in Teutschenthal steht offenbar fest. Nominiert wurden die Werksfahrer Clément Desalle (Suzuki), Ken de Dycker (KTM) und Jeremy van Horebeek (Kawasaki), die aktuell in der MX1-WM die Tabellenränge 2, 3 und 7 belegen. MX1-Rookie van Horebeek wird also für das Saisonhighlight auf eine MX2-Maschine zurückkehren, 2012 wurde er in dieser Klasse WM-Dritter. Allerdings fuhr er damals noch KTM. Mit Julien Lieber ist der einzige Kandidat aus belgischer Sicht aus der MX2-WM seit Monaten verletzt. Die Belgier sind im Talkessel Anwärter auf einen Podestplatz.

Von Matthias Dubach

Video: Atemberaubendes KTM-Duell

MX2-Seriensieger Jeffrey Herlings ist stets auf der Suche nach seltenen Herausforderungen. Im zweiten Lauf des Lausitzring-GP traf der Niederländer auf eine: KTM-Werksteamkollege Jordi Tixier hielt sich in der Startphase lange vor Herlings und leistete heftigen Widerstand. Sehen Sie das Duell im Video, in dem auch die spektakulären Aufnahmen einer auf dem asphaltierten Oval des EuroSpeedway direkt neben der MX-Strecke mitfahrenden Kamera zu sehen sind:

 

Von Matthias Dubach

Lausitzring-GP: Die Highlights im Video

Der erste Motocross-GP auf dem EuroSpeedway Lausitz ist Geschichte. Sehen Sie die Highlights von der Hitzeschlacht und wie sich Antonio Cairoli (MX1) und Jeffrey Herlings (MX2) die GP-Siege holten:

Von Matthias Dubach

Lausitzring-GP mit 16.000 Zuschauern

Die grosse Hitze mit bis zu 38 Grad Celsius hielt wohl viele Besucher von der Fahrt an den EuroSpeedway zum Deutschland-GP ab. Die Organsisatoren meldete eine Zuschauerzahl von 16.000 über das ganze Wochenende.

Von Matthias Dubach

Clément Desalle: «Ich fahre 2014 Superbike!»

Obwohl es die Spatzen von den Tribünendächern des Lausitzrings pfiffen, dass MX1-Vizeweltmeister Clément Desalle ein weiteres Jahr im Suzuki-Werksteam bleibt, wich der Belgier an der Podestpressekonferenz dieser Frage aus. «Ich denke, ich fahre 2014 Superbike!», lachte Desalle. Der Hintergrund: Am letzten Wochenende steuerte er in Spa-Francorchamps eine GSX-R1000 über den GP-Kurs, dem Vernehmen nach soll er das Knie bereits auf den Boden gebracht haben. «Ich habe es ziemlich gut gemacht», grinste Desalle. Über seinen neuen Motocross-Vertrag kam ihm aber kein Wort über die Lippen.

Von Matthias Dubach

Video: Eine Runde Motocross in der Lausitz

Auf dem EuroSpeedway wurde für den Deutschland-GP eine Motocross-Strecke in das Infield gebaut. Sehen Sie, wie sich die provisorische Piste entlang der Tribünen des Ovals aus der Sicht von MX2-Pilot Alexandr Tonkov präsentiert:

Von Matthias Dubach

Lausitzring-GP: Max-Nagl-Jersey zu gewinnen!

Mit etwas Glück gehört schon bald ein exklusives Jersey des Honda-Werksteams mit Max Nagl und Evgeny Bobryshev Ihnen: Tippen Sie, wieviele Punkte der Deutsche und der Russe beim Deutschland-GP auf dem EuroSpeedway Lausitz an diesem Wochenende einfahren werden, zum Wettbewerb geht es HIER

Von Ivo Schützbach

Jetzt online: KTMs Motocross-Welt 2014

Alle Informationen zur 2014er-Motocross-Generation, eine Vorschau auf die neuen PowerParts und die neue PowerWear Kollektion sowie Hintergrundstorys mit den KTM Werksfahrern sowie exklusive Wallpapers gibt es ab sofort im digitalen SX-Folder unter www.ktm.com/sx2014.

Von Matthias Dubach

Christophe Charlier: Neuer Vertrag

Er ist der einzige MX2-Fahrer, der dieses Jahr den Dominator Jeffrey Herlings (KTM) in einem MX2-Lauf besiegen konnte: Der Franzose Christophe Charlier (bald 22). Nun wird der Europameister von 2009 belohnt, er verlängerte seinen Vertrag bei Yamaha um ein Jahr bis Ende 2014.
Von Matthias Dubach

Tommy Searle bestraft, Max Nagl profitiert!

MX1-Rookie Tommy Searle wurde in Schweden für seinen starken Auftritt beim Uddevalla-GP schlecht belohnt. Nachträglich wurde der Brite im zweiten Lauf von Rang 3 auf 13 zurückversetzt, er hatte unter gelben Flaggen überholt. Damit ist der Kawasaki-Fahrer nur GP-Zehnter, Max Nagl kletterte damit in der Tagesrangliste um einen Rang an die vermeintlich von Searle besetzte Position nach vorne.
Von Matthias Dubach

Video: Der grosse Sieg von Gautier Paulin

Der Grand-Prix-Sieg in Maggiora war einer der grössten Triumphe in der Karriere von MX1-Pilot Gautier Paulin. Der Franzose besiegte im direkten Duell und bei dessen Heimrennen den sechsfachen Weltmeister Antonio Cairoli. Kawasaki lässt den denkwürdigen Tag, den der italienische MX2-Pilot mit einem Podestplatz perfekt abrundete, nochmals in einem Video aufleben.

 

Von Matthias Dubach

Video: Der Sturz auf der Ziellinie von Tonkov

Alexander Tonkov brillierte beim MX2-Grand Prix in Italien das ganze Wochenende mit schnellen Runden. Einen Podestplatz verpasste der Honda-Pilot aus Russland nur mit viel Pech: Im ersten Lauf stürzte er bei der Anfahrt auf den Zielsprung spektakulär. Zunächst wurde Tonkov als Dritter gewertet, aber weil bei der Ziellinie Fahrer und Motorrad eine Einheit bilden müssen, wurde der Unglücksrabe mit einer Runde Rückstand auf Rang 22 gewertet. Wenigstens wurde Tonkov im zweiten Lauf dann tatsächlich (nochmals) Dritter.

Sehen Sie den spektakulären Sturz beim Zielsprung:

 

Von Matthias Dubach

Red Bull KTM: Stefan Everts verlängert

Mit seinen zehn WM-Titeln ist Stefan Everts eine lebende Motocross-Legende. Der Belgier verlängerte nun seinen Vertrag beim KTM-Werksteam um weitere drei Jahre. Everts wird als MX2-Teammanager also weiterhin sein riesiges Fachwissen an die aufstrebenden KTM-Talente des österreichischen Herstellers weitergeben.
Von Matthias Dubach

Maggiora-GP: Honda im Design von 1986

Erstmals seit 1999 findet in Maggiora wieder ein Motocross-GP statt. Für Ex-MX1-Weltmeister David Philippaerts ist es ein echtes Heimspiel, der Italiener stammt aus der Nähe. Der Honda-Pilot aus dem Gariboldi-Team tritt mit einer speziell lackierten Maschine an: Das Design ist der Farbgebung von 1986 nachempfunden, als das Team USA beim Nationen-Cross in Maggiora auf Honda siegten. Zum Rennen damals erschienen 50.000 Fans, es gilt als Startschuss der modernen Ära im MX-Sport.

Sehen Sie hier die Enthüllung der exklusiven Honda:

 

Von Matthias Dubach

Billy Mackenzie: Temporäre GP-Rückkehr

Billy Mackenzie übernimmt beim Italien-GP in Maggiora die verwaiste Yamaha YZ450FM des dauerverletzten Steven Frossard. Der 29-Jährige aus Schottland kennt die Mannschaft von Steve Dixon bestens, Mackenzie fuhr jahrelang MX2- und MX1-WM für die britische Yamaha-Truppe. Nun ist er in der Australischen Motocross-Meisterschaft engagiert. Weil diese dieses Wochenende pausiert, ergab sich die Möglichkeit des Einsatz in Maggiora.
Von Matthias Dubach

Ullrich: Quali-Rang 20 beim Debüt

Erstmals in seiner Karriere startet Dennis Ullrich an diesem Wochenende im französischen Ernée zu einem MX1-Grand-Prix. Im Qualifikations-Rennen am Samstag schaffte es der KTM-Sarholz-Pilot auf Rang 20 unter 29 Teilnehmern. Landsmann Max Nagl (Honda) landete auf Platz 10, das Rennen gewann Antonio Cairoli (KTM).
Von Matthias Dubach

Neuer TV-Deal in Grossbritannien

Motocross-GP-Promoter Youthstream erreichte wieder ein Etappenziel auf dem Weg zu mehr Fernsehpräsenz. Nun konnte mit dem Sport-Spartensender Eurosport ein Vertrag abgeschlossen werden. Eurosport Grossbritannien bringt ab sofort nach jedem GP das 26-minütige Highlight-Magazin, das Youthstream jeweils produzieren lässt.
Von Matthias Dubach

Video: Der Sieg von Max Nagl in Brasilien

Mit einer fehlerlosen Fahrt holte Max Nagl (Honda) am Samstag den Sieg im Qualifying-Rennen des Brasilien-GP in Beto Carrero. Sehen Sie den starken Auftritt des Oberbayers im Highlight-Video:

Von Matthias Dubach

Nationen-Motocross 2017 in Brasilien

Der Motocross-Grand-Prix in Beto Carrero an der südbrasilianischen Küste überzeugt organisatorisch auch bei seiner zweiten Austragung an diesem Wochenende. Nun unterstrich GP-Promoter Youthstream das Vertrauen und vergab das Nationen-Motocross der Saison 2017 nach Beto Carrero.
Von Matthias Dubach

Video über Gautier Paulins Bulgarien-Triumph

Wie schon im letzten Jahr gewann Kawasaki-Star Gautier Paulin erneut den GP in Sevlievo. Sehen Sie das Wochenende des Franzosen und seines Teamkollegen Tommy Searle in geschmackvollen Actionbildern:

Von Matthias Dubach

Trentino-GP: Das Quali-Rennen im Video

MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings beendete das Qualifikations-Rennen in Arco di Trento auf Rang 4 – weil der Weltmeister direkt nach dem Start mit diversen anderen Gegnern zu Boden musste. Sehen Sie die Highlights der Qualifikation:
Von Matthias Dubach

Trentino-GP: Die Highlights des MX1-Quali-Rennens

Sehen Sie die besten Szenen des Qualifikation-Rennens in Arco di Trento, wo heute Sonntag der vierte Grand Prix der Saison stattfindet. Ken de Dycker (KTM) sicherte sich die Pole-Position in der MX1-Klasse, Max Nagl landete auf Rang 6.
 
Von Matthias Dubach

Video: Jimmy Decotis lernt Europa kennen

Der Amerikaner Jimmy Decotis wurde nach der andauernden Verletzungsmisere von Arnaud Tonus vom MX2-Team CLS Kawasaki verpflichtet, damit die Grünen wieder ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden können. Bei seinem ersten Auftritt in Europa in Arco di Trento bezahlte der US-Boy aber noch Lehrgeld: nur Rang 13 im Quali-Rennen. Wie Decotis im Training die wunderschön gelegene Piste nördlich des Gardasees kennenlernte, sehen Sie hier:
 
Von Matthias Dubach

Trentino-GP: MX2-Pole-Position für Jordi Tixier

Exakt nach demselben Muster wie in der MX1-Klasse endete in Arco di Trento das Qualifikations-Rennen der MX2-Meute. Die Pole-Position ging an die eigentliche Nummer 2 im KTM-Werksteam, Jordi Tixier, während sich die Nummer 1, Jeffrey Herlings, mit Rang 4 begnügen musste. In der MX1 hatten das KTM-Werksduo in derselben Konstellation die Plätze belegt. In der 250-ccm-Klasse gab es allerdings trotzdem einen KTM-Doppelsieg. Glenn Coldenhoff (Standing Construct KTM) erzielte vor Dean Ferris (Yamaha) Rang 2. Der 18-jährige Schweizer Jeremy Seewer (Suzuki) gab mit der elften Position eine Talentprobe ab. Pascal Rauchenecker und Dennis Ullrich reihten sich auf den Plätzen 15 und 16 ein.
Von Matthias Dubach

Trentino-GP: Ken de Dycker gewinnt Quali-Rennen

KTM-Werksfahrer Ken de Dycker startet beim Italien-Grand-Prix in Arco di Trento aus der Pole-Position. Der Belgier gewann am Samstag das MX1-Qualifikations-Rennen über 12 Runden. Der erfolgsverwöhnte Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) musste sich mit Rang 4 zufriedengeben, Rang 2 ging an Clément Desalle (Suzuki), die dritte Position sicherte sich Gautier Paulin (Kawasaki). Honda-Werksfahrer Max Nagl erreichte das Ziel als Sechster.
Von Matthias Dubach

Santtu Tiainen gibt sein MX1-WM-Comeback

 MX1-Rookie Jens Getteman muss nach seiner Schulterverletzung vom Valkenswaard-Wochenende beim Italien-GP ersetzt werden. Seit Team 24MX Honda Racing setzt Santtu Tiainen auf die Maschine des Belgiers. Tiainen (21) bestritt für Kimi Räikkönens Team IceOne Racing bereits 20 MX1-Rennen. Letztes Jahr endete seine Saison vorzeitig mit einer Handgelenksverletzung.

Von Adam Wheeler

Jimmy Decotis testete erstmals sein GP-Motorrad

Wir berichteten bereits letzte Woche von der Verpflichtung von Jimmy Decotis bei CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit für den Rest der Saison. Decotis ist in Europa angekommen, drehte in den Niederlanden seine ersten Runden auf der KX250F und ist bereit für seinen ersten Einsatz am Wochenende in Arco di Trento. Der Amerikaner ersetzt Arnaud Tonus, nach der Rückkehr des verletzten Schweizers wird die Mannschaft mit drei Piloten (inkl. Stammfahrer Alessandro Lupino) antreten.
Von Matthias Dubach

MX1-Rookie Jens Getteman: Schulteroperation

Nach nur drei Rennen in der MX1-WM muss Jens Getteman eine Pause einlegen. Der 19-jährige Honda-Pilot aus Belgien wird sich am 10. April einer Schulteroperation unterziehen müssen. Getteman stürzte im Quali-Rennen in Valkenswaard auf die Schulter, ehe er im ersten Rennen am Ostermontag nach zwei Runden das Gelenk auch noch ausrenkte. Danach war eine OP unumgänglich. Wie lange der MX1-Rookie fehlen wird, steht noch nicht fest.
Von Matthias Dubach

Neuer Vertrag für Lierop als GP-Austragungsort

Der letzte noch nicht definitiv fixierte Termin in der Motocross-WM ist bekannt: Der Europa-GP findet wie erwartet in Lierop statt. Das Rennen in den Niederlanden geht am 8. September über die Bühne und bildet das Saisonfinale. Die Organisatoren aus Lierop unterzeichneten mit GP-Promoter Youthstream einen Vertrag bis und mit 2015.
Von Matthias Dubach

Zeitstrafe gegen MX2-Fahrer Dylan Ferrandis

Statt auf Rang 9 erscheint Dylan Ferrandis im Ergebnis des ersten MX2-Laufs von Valkenswaard nur noch auf der 22. Position. Der französische Kawasaki-Pilot hatte die Dezibel-Messung nach dem Rennen verpasst und wurde mit einer 1-min-Strafe belegt.
Von Matthias Dubach

Dean Ferris verzichtet auf Valkenswaard-GP

Der Valkenswaard-GP findet ohne Dean Ferris statt. Der Australier versuchte nach seinem in der niederländischen Meisterschaft erlittenen Schlüsselbeinbruch am Trainingstag zu fahren, aber der Yamaha-Pilot musste die Aussichtslosigkeit des Unterfangens einsehen. Am Renntag ist der Zweite des Katar-GP nur Zuschauer.
Von Matthias Dubach

KTM-Doppelsieg im Qualifikationsrennen

Mit einem Bombenstart holte sich Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) zu Beginn des MX1-Qualirennens die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Auf einem sicheren zweiten Rang erreichte Teamkollege Ken de Dycker das Ziel, Rang 3 ging an Clément Desalle (Suzuki). Max Nagl (Honda) fiel bis auf Rang 20 zurück und schaffte es noch, sich wenigstens Startposition 16 für den GP vom Ostermontag zu sichern.
Von Matthias Dubach

Nachspiel: Jeffrey Herlings disqualifiziert!

Bei seinem Sturz im Qualifikationsrennen zum Valkenswaard-GP nahm Weltmeister Jeffrey Herlings offenbar fremde Hilfe in Anspruch, um wieder ins Rennen zurückkehren zu können. Nun wurde der Niederländer bei seinem Heim-GP disqualifiziert und wird am Ostermontag vom schlechtesten Startplatz ins Rennen gehen müssen.
Von Matthias Dubach

Glenn Coldenhoff gewinnt MX2-Qualirennen

Topfavorit Jeffrey Herlings (KTM) musste im Qualifikationsrennen zum Valkenswaard-GP eine Niederlage einstecken. Der Weltmeister fiel beim Start weit zurück und musste auf der Aufholjagd einmal zu Boden. Dem KTM-Werksfahrer blieb Rang 10. Die ersten drei Plätze wurden dennoch von KTM eingenommen. Der Einheimische Glenn Coldenhoff gewann von Romain Febvre und Jake Nicholls. Pascal Rauchenecker wird am Ostermontag die 17. Startposition einnehmen. Gastfahrer Dennis Ullrich (KTM) blieb nach Problemen beim Start nur Rang 37.
Von Matthias Dubach

Valkenswaard: Streckenposten in Unfall verwickelt

Im freien Training der MX2-Klasse kam es zu einer Kollision zwischen einem Fahrer und einem Streckenposten. Der Marshal wurde verletzt, er musste noch auf der Strecke behandelt werden.
Von Matthias Dubach

Dean Ferris: Grünes Licht für Valkenswaard

Der Australier Dean Ferris wurde beim Saisonauftakt in Katar GP-Zweiter hinter Weltmeister Jeffrey Herlings, aber in der niederländischen Meisterschaft brach sich der Yamaha-Pilot das Schlüsselbein. Ein Fitnesstest vor der dritten WM-Runde in Valkenswaard zeigte nun aber, dass Ferris am GP in den Niederlanden teilnehmen kann. Die Rennen finden am Ostermontag statt.

Direkter & zugänglicher: Einladung von SPEEDWEEK.com

Von Ivo Schützbach
Über die Jahre ist eine umfangreiche und diskussionsfreudige Community auf SPEEDWEEK.com entstanden. Das soll auch in Zukunft so sein, nur verlagern wir den Schauplatz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 22.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 22.11., 16:30, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Fr. 22.11., 17:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 22.11., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 22.11., 19:00, Motorvision TV
    Rally
  • Fr. 22.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 22.11., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 22.11., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 22.11., 21:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 22.11., 22:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2211054515 | 56