Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Rene Hofer (KTM): «Die Sache tut doppelt weh»

Von Johannes Orasche
Rene Hofer

Rene Hofer

Red Bull-KTM-Motocross-Talent Rene Hofer wurde erfolgreich an seiner verletzten linken Schulter operiert und schildert den bisher bittersten Moment seiner MX2-Karriere.

Am Sonntag wird auf der Sandpiste in Kegums der dritte und letzte Motocross-Grand Prix nach der Corona-Pause auf lettischen Boden gefahren. Nicht mit dabei sein wird Red Bull-KTM-Werksfahrer Rene Hofer. Der 18-jährige Oberösterreicher aus Alberndorf brach sich am vergangenen Mittwoch in Kegums im zweiten Durchgang die linke Schulter und wurde mittlerweile im Krankenhaus in Wels erfolgreich operiert.

«Ich habe einen Schlag bekommen, als ich über einen Sprung gekommen bin und dann bin ich auch schon geflogen», berichtet Hofer. «Ich musste dann in der Luft vom Motorrad wegkommen und habe bei der Landung einen heftigen Aufschlag gespürt. Als wir gewusst haben, dass die Schulter gebrochen ist, sind wir sofort zurück nach Österreich geflogen. Es waren große Schmerzen und ich konnte kaum schlafen, daher bin ich froh, dass die Schulter jetzt wieder fixiert ist.»

«Ich möchte mich sehr bei Dr. Lang für seine Arbeit danken und dass er die Operation so rasch organisieren konnte», stellt Hofer klar. «Die ganze Sache tut definitiv weh. Einerseits ist es natürlich die Verletzung selbst aber auch die Tatsache, dass die Saison gerade erst wieder angefangen hat und das jetzt ein großer Rückschlag ist. Es tut mir jetzt wirklich sehr leid für das Team. Ich werde alles geben, um schnell wieder zurück zu sein.»

Hofer belegt in seiner ersten Saison als permanenter MX2-WM-Fahrer aktuell in der WM-Tabelle mit 73 Punkten Platz 10. Wann der Österreicher wieder in den WM-Zirkus zurückkehren kann, ist noch offen. Bei KTM rechnet man aber mit einer mindestens zweimonatigen Pause für den Rookie.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 01.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 01.04., 22:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 6