Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Honda-Fahrer Henry Jacobi: Horror-Sturz überstanden

Von Johannes Orasche
Furchterregende Szene: Jacobi fliegt hinter seinem Bike her

Furchterregende Szene: Jacobi fliegt hinter seinem Bike her

Der deutsche Motocross-WM-Pilot Henry Jacobi sorgte mit einem furchterregenden Abflug im ersten Durchgang der MXGP-Klasse in Matterley Basin für Aufregung.

Henry Jacobi hat sich am Wochenende in Matterley Basin die ersten MXGP-WM-Zähler der Saison geholt, der Thüringer kam im zweiten Durchgang mit der Honda des Teams von Jacky Martens auf Platz 14.

Das war nahezu ein Wunder, denn der 24-Jährige fabrizierte im ersten Rennen in der Anfangsphase einen furchterregenden Abflug. Jacobi startete prächtig und kam im Bereich von Platz 7 an einen großen Aufwärts-Table-Top. Dort wurde er bei hohem Luftstand von seiner Honda getrennt und flog in der Luft mit einer Schraubenbewegung hinter seinem Bike her.

«Mir hat es die Beine von den Rasten gezogen und dann mich vom Motorrad. Ich bin mit dem Rücken auf dem Boden aufgeschlagen», schilderte Jacobi, dessen Motorrad beim Aufschlag Kawasaki-Werksfahrer Ivo Monticelli touchierte.

In der hektischen Anfangsphase hatte der Deutsche Glück, nicht von einem anderen Fahrer auf dem Boden liegend torpediert zu werden. Lange stand nicht fest, ob Jacobi den zweiten Durchgang würde bestreiten können. «Ich bin den zweiten Lauf dann mit Schmerzen gefahren und glücklich, dass ich Großbritannien gesund verlasse», fasste Jacobi zusammen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 26.04., 23:20, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa. 26.04., 23:45, Motorvision TV
    Rallye
  • So. 27.04., 00:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 00:10, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 00:30, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 01:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 01:35, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 02:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604212013 | 5