MotoGP: «Marc spielt mit uns», sagt Bagnaia

Henry Jacobi (Honda) im Talkessel: Top-10 möglich

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi in Teutschenthal

Henry Jacobi in Teutschenthal

Der deutsche MXGP-Motocrosser Henry Jacobi zeigte am Quali-Samstag beim Heim-Grand-Prix in Teutschenthal eine solide Leistung. Er kann auf die Unterstützung der vielen deutschen Fans bauen.

Henry Jacobi war am Samstag beim Heim-GP in Teutschenthal gut unterwegs. Der Thüringer sicherte sich im Zeittraining am Nachmittag Rang 10 und schuf sich damit eine gute Ausgangsposition fürs Quali-Rennen. Die Piste war teils staubig und hart, und dann durch das Wässern wieder stark aufgeweicht.

Im Quali-Rennen kam Jacobi hervorragend vom Gatter und steckte von außen kommend in Kurve 1 sogar seine Nase kurz auf Höhe von Tim Gajser und Jorge Prado durch. Dann fuhr der Deutsche längere Zeit in Reichweite von Vizeweltmeister Romain Febvre (Kawasaki), der im Talkessel sein Comeback feierte, auf Platz 7.

Im Finish musste der 25-Jährige mit der JM-Honda des Teams von Jacky Martens den heranstürmenden Markenkollege Ruben Fernandez (Honda 141) passieren lassen, brachte aber Position 8 sicher ins Ziel. Fernandez zog am Ende der Boxengeraden am Deutschen auf der Außenspur vorbei.

Die Atmosphäre war in Teutschenthal bereits am Samstag großartig. Jacobi, der technisch anspruchsvolle Pisten bevorzugt, wurde in jeder Runde von frenetischen deutschen Fans mit Fahnen, Hörnern und Motorsägen an der bereits gewohnten Stelle vor dem Hang der Nationen angefeuert. Für den Sonntag wird ein volles Haus im Talkessel erwartet.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 04.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.03., 02:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 04.03., 03:35, Motorvision TV
    Classic
  • Di. 04.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.03., 03:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 04.03., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 04.03., 04:45, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 04.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C0303212013 | 5