MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Wegen Tim Gajser: Slowenien-Grand Prix kommt!

Von Johannes Orasche
Tim Gajser

Tim Gajser

Im Rahmen der Feierlichkeiten für den fünffachen Motocross-Weltmeister Tim Gajser wurden im slowenischen Marburg interessante Neuigkeiten gestreut. Zukünftig soll die Motocross-WM in der Heimat des Champions gastieren.

Die WM-Party für MXGP-Motocross-Champion Tim Gajser (25) in Marburg brachte am Freitag neben frenetischen Fans und einer ausgelassenen Feier auch interessante Neuigkeiten. Hinter den Kulissen wurde viel organisiert. Und mittlerweile ist es scheinbar fix, dass Slowenien wieder im Motocross-WM-Kalender vertreten sein wird.

Der doch überraschende Vorstoß ist natürlich wegen Nationalheld Tim Gajser (HRC Honda) passiert. Da man nicht weiß, wie lange Gajser tatsächlich noch fahren will, soll der Motocross Grand Prix von Slowenien so rasch wie möglich bereits 2023 – spätestens aber 2024 – im WM-Kalender enthalten sein. Dieser Tage finden Gespräche mit Promoter Infront Moto Racing statt.

Schauplatz für das slowenische MX-Grand Prix-Comeback wird nach ersten Informationen ein Areal in der unmittelbaren Nähe des Marburger Flughafens sein. Durch diesen Schachzug können Teile der dort vorhandenen Infrastruktur für das Motocross-Event genutzt werden.

Fakt ist: Es wäre die Grand Prix-Premiere für Slowenien in der MXGP- und MX2-Ära. Die letzten slowenischen WM-Rennen fanden in der Klasse bis 125 ccm auf der traditionellen Piste in Orehova Vas nahe Marburg Ende der 1990er-Jahre statt, später war Orehova nochmals Schauplatz von MX3- und EM-Läufen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5