Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Ryan Villopotto: Nur ein Jahr MXGP – dann Rücktritt

Von Kay Hettich
Ryan Villopotto: Nach einem Jahr Motocross-WM MXGP soll Schluss sein

Ryan Villopotto: Nach einem Jahr Motocross-WM MXGP soll Schluss sein

US-Star Ryan Villopotto fliegt in wenigen Tagen nach Belgien, um sein neues Team zu treffen. Sein Wechsel in die Motocross-WM MXGP wird wohl nicht von langer Dauer sein.

2015 wird mit Spannung das Aufeinandertreffen von US-Star Ryan Villopotto und MXGP-Legende Tony Cairoli erwartet – den beiden dominierende Piloten der vergangenen Jahre auf beiden Seiten des Atlantiks. Villopotto wechselt dazu von der US-Szene in die Motocross-WM und wird sich auf viele neue Dinge gewöhnen müssen.

«Es gibt schon ein paar Dinge, die mich etwas nervös machen», gesteht Villopotto. «Zum Beispiel das Reisen in verschiedene Länder. Manche von ihnen haben keinen guten Standard, es gibt Dinge auf die man achten muss. Man kann schon den Fehler machen und ein Getränk mit einem Eiswürfel aus Leitungswasser trinken – und schon wird man krank. So einen Fehler darf ich mir nicht erlauben.»

Auch die Mehrzahl seiner Gegner sind dem 26-Jährigen unbekannt, manche kennt er von verschiedenen MXoN. «Tony Cairoli wird wohl mein bisher stärkster Gegner sein. Um ihn kommt man nicht herum, er gewann die Serie achtmal in Folge. Da sind aber auch andere starke Jungs wie Steven Frossard oder Gautier Paulin», meint Villopotto. «Die Europäer werden schwer zu schlagen sein. Ich denke sie werden mich überraschen, aber auch ich sie.»

«Ich werde aber vor allem versuchen, mein letztes Jahr zu geniessen», überrascht Villopotto mit seiner Rücktrittsankündigung. «Das ist eine einmalige Sache. Ich werde kommende Saison meine Karriere mit einem Sieg oder einer Niederlage beenden. Lieber würde ich natürlich gewinnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 26.04., 19:15, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa. 26.04., 19:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.04., 19:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 26.04., 20:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.04., 22:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 26.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 26.04., 22:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 26.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 4