Tony Cairoli (KTM): «Wechsel zur 450er war richtig»
KTM-Ass Tony Cairoli hatte keine Umstellungsprobleme
Fünf MXGP-Titel gewann Tony Cairoli mit der KTM 350SX in Folge, doch insbesondere nach dem Reinfall in Valkenswaard wuchs beim Italiener der Wunsch nach einer Veränderung. Seit Talavera pilotiert Cairoli nun das neueste Modell der 450er KTM und ist wieder auf Kurs: Tagessieger in Spanien und auch beim Event der Motocross-WM in Matterley Basin holte der KTM-Pilot mit dem leistungsstärkeren Motorrad den Tagessieg.
Der Wechsel macht sich schnell bezahlt. «Wir sind glücklich, das Wochenende in England war sehr positiv», sagte Cairoli zu moto.it. «Wir haben das Qualifikationsrennen am Samstag gewonnen und einen einen starken Sieg im ersten Heat sowie einen dritten Rang im zweiten eingefahren. Der Wechsel auf die 450er hat sich als richtig herausgestellt. Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe.»
Cairoli gibt zu, dass die stärker gewordene Konkurrenz ihn zu diesem Schritt gezwungen hat. «Ich muss zugeben, das Niveau ist höher», sagt der 29-Jährige. «Dazu haben sich die Strecken geändert, deshalb hat man mit 350 ccm mehr Nach- als Vorteile.»