Romain Febvre (Yamaha): Erster MXGP-Laufsieg
Romain Febvre feiert in Matterley Basin seinen ersten MXGP-Laufsieg
Yamaha-Werksfahrer Romain Febvre ist der Aufsteiger des Jahres 2015. Bereits beim vorletzten Rennen in Spanien führte der MXGP-Rookie über 5 Runden, würgte dann aber seinen Motor ab und überließ Weltmeister Antonio Cairoli widerstandslos das Feld und den Laufsieg.
In Matterley Basin hat es nun mit dem ersten Laufsieg geklappt. «Ich bin total froh über diesen Erfolg», meinte der Franzose nach dem Rennen. «Ich hatte gar nicht realisiert, dass ich auf dem Podium stehe, was sich natürlich ebenfalls gut anfühlte.»
«Ich haderte etwas mit meinen Starts, aber der 7. Platz im ersten Rennen entsprach nicht meinem Leistungsvermögen. Ich wusste, dass ich es besser kann und das habe ich dann im zweiten Lauf umsetzen können.»
Der Franzose ging in England in der 9. Runde des zweiten Laufs ohne Respekt und mit viel Courage a?m führenden Clement Desalle vorbei. Damit nahm er dem Belgier 3 wertvolle Punkte im Titelkampf weg und spielte Max Nagl unfreiwillig in die Hände.
«Am Ende des zweiten Laufs begann es zu regnen und die Strecke wurde rutschig», erinnert sich der Yamaha-Werksfahrer, der sich am Ende nach seinen Verfolgern um?schaute, bevor er mit einem «heel clicker» im Stile seines Landsmannes Marvin Musquin über den Zielhügel flog.
Febvre befindet sich derzeit auf WM-Rang 5 im Zwischenklassement und ist damit der beste Yamaha-Pilot im Feld. Er hat einen Rückstand von 60 Punkten auf die Spitze.