Formel 1: Piastri über Verstappen-Szene

Clement Desalle: WM-Zug ist abgefahren

Von Adam Wheeler
Für Clement Desalle reichte es in Argentinien für die Top-10

Für Clement Desalle reichte es in Argentinien für die Top-10

Der belgische Kawasaki-Werksfahrer Clement Desalle tritt seit Jahren mit Titelambitionen an, doch immer wieder verhinderten Verletzungen einen nachhaltigen Erfolg. Auch 2016 wird es nichts mit dem Titel.

Mit 125 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Romain Febvre (Yamaha) ist nach nur 4 von 18 WM-Läufen der WM-Zug längst ohne den belgischen Kawasaki-Werksfahrer Clement Desalle abgefahren.

Mit 47 Punkten rangiert der ewige Pechvogel derzeit nur auf Platz 15.

In Argentinien zeigte Desalle jedoch, dass er nach seinem Armbruch vor Saisonbeginn nun langsam seinen Speed wiederfindet.

«Ich war nach dem Start unter den Top-5», erklärt der 26-Jährige. «Nach 15 Minuten habe ich meine Defizite in Sachen Fahrtraining bemerkt, musste Tempo rausnehmen und bin auf Platz 7 ins Ziel gekommen. Natürlich ist das für mich kein Traumergebnis, aber ich wollte auch keinen dummen Fehler begehen, denn ich bin längst noch nicht fit. Ich hoffe, dass ich in Kürze wieder mein volles Trainingsprogramm absolvieren kann. Dann sind auch wieder Podien und Laufsiege möglich».

Leichter wird es indes nicht. Mit 26 Jahren geht Desalle nun allmählich auch die Zeit aus. Die jungen Wilden vom Schlage eines Tim Gajser (19) sind hungrig und unbekümmert. Sie fahren den Routiniers gerade nur so um die Ohren. Und 2017 kommt noch ein gewisser Jeffrey Herlings dazu.

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 21.04., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 22.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 22.04., 01:45, Motorvision TV
    High Octane
  • Di. 22.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 22.04., 03:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 22.04., 03:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 22.04., 03:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 22.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 22.04., 04:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 22.04., 04:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2104212013 | 4