MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

MXoN: Italien ohne Cairoli, Philippaerts, Guarneri

Von Kay Hettich
Ivo Monticelli wird in der MXGP-Klasse antreten

Ivo Monticelli wird in der MXGP-Klasse antreten

Die italienischen MX-Piloten hatten 2015 viel Verletzungspech. Superstar Tony Cairoli und David Philippaerts fehlen Team Italia beim Motocross der Nationen 2015.

Tony Cairoli suchte in der MXGP-Saison 2015 eine beispielslose Verletzungsserie heim. Erst vor dem Tschechien-GP zog der KTM-Star die Notbremse und meldete sich zur Regenerierung ab. Beim Meeting in Mexiko Mitte September will der 29-jährige mehrfache Champion ein Comeback wagen. Für das MXoN hat sich der Italiener offenbar selbst von der Liste gestrichen.

Mit David Philippaerts, Alessandro Lupino und Davide Guarneri sind weitere starke Piloten verletzt oder mindestens angeschlagen.

Der italienische Verband FMI macht nun aus der Not eine Tugend und schickt ein junges Trio zum Motocross der Nationen ins französische Ernée. Das Durchschnittsalter von Samuele Bernardini (20/OPEN), Michele Cervellin (19/MX2) und Ivo Monticelli (21/MXGP) liegt bei gerade mal 20 Jahren!

«2015 verlief wegen der vielen Verletzungen sehr unglücklich für uns», sagte FMI-Verbandpräsident Paolo Sesti. «Deshalb gehe ich mit der Entscheidung absolut konform, diesen tollen jungen Piloten eine Chance zu geben.»

Unumstritten ist die Entscheidung von Teamtrainer Thomas Traversini und FMI nicht, zumindest Guarneri wäre gerne für Italien angetreten. «Ohne Cairoli kämpfen maximal um Platz 5 – wieso also nicht die Gelegenheit nutzen und einem jungen Team ohne Erfolgsdruck fahren zu lassen», verteidigt Traversini die Entscheidung gegenüber moto.it

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5