Formel 1: Max Verstappen – alles für die Katz

Britischer Sieger

Von Annette Laqua
Sieger Nick Tandy

Sieger Nick Tandy

Nick Tandy erlebte einen optimalen Einstieg in seine erste volle Saison im Porsche Carrera Cup, er gewann vor Niclas Kentenich und Martin Ragginger.

Auf den ersten Metern nach dem Start schien [*Person Nick Tandy*] von der Pole Position aus noch die besseren Karten zu haben, aber [*Person Nicolas Armindo*] nutzte in der ersten Kurve die Innenbahn und übernahm die erste Stelle. Tandy reihte sich als Zweiter ein und konnte in der ersten Runde in seinem Rückspiegel ein Duell zwischen [*Person Christian Engelhart*] und [*Person Sean Edwards*] beobachten. Der Deutsche setzte sich vorerst durch.
In den ersten sechs Runden fiel besonders [*Person Uwe Alzen*] auf, der Routinier arbeitete sich von seinem elften Startplatz bis auf den sechsten Rang vor. Vorne waren die Positionen unterdessen in folgender Reihenfolge besetzt: Armindo vor Tandy, Engelhart, Edwards und Kentenich. Doch der Neusser sollte in der näheren Zukunft das nächste Opfer des nach vorne stürmenden Alzen sein.

Während Alzen sich in den Windschatten von Kentenich saugte, prügelten sich hinter ihm [*Person Robert Renauer*] und Martin Ragginger in einem sehenswerten Duell um den siebten Platz.

Mit Beginn der zweiten Rennhälfte wurde die Auseinandersetzung auch an der Spitze noch einmal spannend. Tandy schloss auf Leader Armindo auf und Edwards machte Engelhart das Leben schwer. In Runde 13 war Armindo fällig, Tandy packte ihn in der Spitzkehre. Einen Umlauf später verbremste sich Hannes Plesse in der Sachskurve und krachte in die Streckenbegrenzung.

Im Mittelfeld bekam Alzen, der noch immer hinter Kentenich hing, in den letzten fünf Rennrunden Druck von [*Person Martin Ragginger*]. Auch Robert Renauer schloss sich dem Trio an und machte es zu einem Quartett. Kurze Zeit später rollte Christian Engelhart mit einem Problem aus und musste so seine tolle dritte Position abgeben. Edwards war neuer Dritter und die Kampfgruppe um Uwe Alzen balgte sich nun um den vierten Rang. Innerhalb dieser Gruppe war Ragginger der bissigste, er überholte Alzen in der letzten Runde.

Der Sieg ging an Nick Tandy, der nach seiner unglücklichen Formel-3-Saison 2009 nun in seine erste volle Saison im Porsche Carrera Cup geht. Nicolas Armindo und Sean Edwards verloren nach einem Zweikampf noch auf den letzten Metern ihre sicher geglaubten Podestplatzierungen. So erbte Niclas Kentenich Position zwei, Ragginger wurde Dritter vor Uwe Alzen, Robert Renauer, Sascha Maassen, David Sigacev und Harald Schlegelmilch. Edwards und Armindo rollten als Zehnter und Elfter ins Ziel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Direkter & zugänglicher: Einladung von SPEEDWEEK.com

Von Ivo Schützbach
Über die Jahre ist eine umfangreiche und diskussionsfreudige Community auf SPEEDWEEK.com entstanden. Das soll auch in Zukunft so sein, nur verlagern wir den Schauplatz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 22.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 22.11., 10:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 22.11., 11:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 22.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 22.11., 12:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 22.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 22.11., 16:30, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Fr. 22.11., 17:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 22.11., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 22.11., 19:00, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2211054515 | 5