Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jan Seyffarth gewinnt Cup-Auftakt

Von Annette Laqua
Jan Seyffarth ist der Auftaktsieger von Hockenheim

Jan Seyffarth ist der Auftaktsieger von Hockenheim

Beim Saisonauftakt des Porsche Carrera Cup Deutschland siegte Jan Seyffarth vor Thomas Jäger und Jeroen Bleekemolen.

Den besten Beginn legte Thomas Jäger hin, er gewann den Start vor Jan Seyffarth. Doch lange konnte sich der Münchener nicht über seinen ersten Platz freuen, noch in der ersten Runde überholte Jan Seyffarth den Münchener. Der machte in der Folge seinem Namen alle Ehre und jagte Seyffarth, der seinen Verfolger nicht abschütteln konnte. «Mein Start war nicht gut und Thomas setzte sich neben mich. Ich wollte nicht zu viel riskieren und habe ihn erst einmal ziehen lassen. Mein Auto war aber so toll, dass ich den Speed von ihm mitgehen konnte und schon innerhalb der ersten Runde den ersten Platz wiederholen konnte.»

Auch wenn Jäger sich letztendlich mit dem zweiten Rang zufrieden geben musste, war auch er happy. «Ich fahre zum ersten Mal mit meinem neuen Team MS Racing ein Rennen und alles lief toll. Sie haben einen tollen Job gemacht.»

Viel mehr Arbeit hatte in diesem Lauf Jeroen Bleekemolen, der seine liebe Mühe mit einem starken Christian Engelhart hatte. «Christian ist wirklich toll gefahren», lobte der Niederländer. Erst in der 15. von 18 Runden fand der ARAXA-Mann einen Weg vorbei am MRS-Piloten, der in der Folge noch Pech hatte. Nicki Thiim und Philipp Wlazik wagten direkt nach dem Bleekemolen-Angriff ebenfalls die Attacke auf Engelhart, wobei Wlazik Engelhart umdrehte. Er fiel bis auf den 12. Rang zurück, während der Übeltäter später eine Strafminute erhielt.

Thiim sah das Ziel bei seinem Debüt im schnellsten Markenpokal Deutschlands hinter Bleekemolen als Vierter, gefolgt von Hannes Plesse, Robert Renauer und Gastpilot Stefan Rosina.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 12:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 29.04., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 5